Dialogbox umwandeln von domodal in non-modal

• Da wie ich gesehen habe du den this als parent im Create mit angegeben hast, brauchst du eingentlich nur noch die headerdatei deines hauptdialoges im cpp deiner childklasse einzufügen und kannst dann mit GetParent() zugreifen.

#include "deineHauptklasse.h"

static_cast<CDeineHauptklasse>(GetParent())->m_text = "dein Text";

So sollte der ganze spass gehen denke ich mal, hab das jetzt so mal ausn kopf hingekritzelt.

Aber wie gesagt du kannst dem dialog auch einen zeiger mitgeben und über diesen zu greifen.

• ok,thx
    ist ganz oben in im Dialogfeld

#include "GamexDlg.h" 
    #include "Gamex.h"

in meinem Knopf....

static_cast<CGamexDlg>(GetParent())->m_text = "dein Text";

sowie...

static_cast<CGamex>(GetParent())->m_text = "dein Text";

geht nicht 😞

Mein Compiler...
    [code]
    error C2061: syntax error : identifier 'CGamex'
    [cpp]

1.Warum habe ich einmal eine Klasse mit Dlg und einmal nicht?
    2.wieso error?

• zu 1.
    weil GamexDlg.h deine Dialog-Klasse is und Gamex.h deine Application-Klasse is, als von der App aus wird die gialog-klasse instanziert und dein Programm wird ind der appp mit initInstance gestartet

zu 2.
    mal wieder geraten, heist deine App auch CGamex und besitzt die wirklich die membervariable m_text?

• ok,nochmal geschaut.
    unter classview habe ich...
    GamexDlg
    GamexApp

und der CString ist m_text,und ist im Hauptfenster.

• also in der klasse CGamexDlg da muß das natürlich nach hinten los gehen wenn du

static_cast<CGamex>(GetParent())->m_text = "dein Text";

schreibst. Oder anders gesagt wenn dein bekannter im haus nr 15 wohnt kannste net im haus nr 17 klingeln und dich wundern das de den net fondest 😮

also sollte doch jetzt alle fragen geklärt sein oder?

• @tomycat2009: Wenn du so viele Schreibfehler beim coden wie bei deinen posts machst - dann wundert mich gar nix... :p

Anmelden zum Antworten