QuakeLive

• Mod

Für jeden Spieler live in weniger als 5h...was haltet ihr vom neuen Knüller aus dem Hause id?

MfG SideWinder

• Crysis sieht viel besser aus

• Ich finde das grundsätzlich eine tolle Idee, habe früher gerne mal zwischendruch eine Runde Quake III gespielt (okay, meistens wars dann auch mehr als nur eine Runde :D); und dieses Quake Live scheint mir recht ähnlich zu sein. Allerdings hätten sie es ruhig noch ein bisschen mehr aufmotzen können (Trotz der Gefahr, dass ich jetzt als Grafikhure bezeichnet werde, beziehe ich das auch auf die Grafik... :p), aber vielleicht tun die auch noch was in diese Richtung. Solange aber das Gameplay wirklich stimmt kann eigentlich nicht viel schiefgehen - schliesslich wirds ja gratis. Nach Wolfenstein: Enemy Territory braucht die Welt endlich mal wieder ein vernünftiges, kostenloses FPS. Das Potential ist da 👍

• Mod

Das Spiel ist Q3A nicht ähnlich, sondern es ist im Prinzip Q3A, die gleichen Maps, nur wenig verbesserte Grafik. Also Q3A - nur eben über den Browser startbar (und somit quasi immer und überall).

MfG SideWinder

• Ist das dann ein Java-Programm?

• Mod

Nein ein Browser-Plugin für IE oder Firefox.

MfG SideWinder

• Während ich in Position 25000 auf meinen Download warte: Unter Linux klappt das Spiel selbstverständlich nicht, oder doch?

• Headhunter schrieb:

Während ich in Position 25000 auf meinen Download warte: Unter Linux klappt das Spiel selbstverständlich nicht, oder doch?

Bisher auf jeden Fall noch nicht offiziell. Aber ich denke & hoffe schon, dass id früher oder später Linux und Mac supporten wird. Die Ports kamen bisher ja auch nie gleichzeitig.

• Ich find es gar nicht schlecht. Die Grafik ist zwar veraltet, aber das stört mich nicht, da ich auf meinem Rechner hier eh keine neueren Shooter spielen könnte. Somit ist es für mich wirklich ganz nett. Das einzige, was mich stört, ist daß ich so schlecht bin. 🕶 Ich hab glaube ich das letzte Mal Quake gespielt als ich 15 war und das ist jetzt knappe 13 Jahre her. Da kann man mit den jungen Leuten nicht mehr mithalten... 🤡

• SideWinder schrieb:

Also Q3A - nur eben über den Browser startbar (und somit quasi immer und überall).

wenn man es genau nimmt - nur unter windows mit einen browser-plugin. und nach einem mehrere 100 mb großen download. wo da jetzt genau der vorteil liegt, hab ich noch nicht begriffen.

• Es läuft langsamer und braucht mehr Rechenleistung

• ein spiel als plugin für den browser zu kompilieren, was dann separat heruntergeladene daten verwendet, ist kein hexenwerk. wenn es in flash und ohne separaten download liefe, das wäre eine leistung. aber so - wenig beeindruckend.

• Q3 im Browser hört sich interessant an muss ich mal testen :>

• nicht ganz schrieb:

SideWinder schrieb:

Also Q3A - nur eben über den Browser startbar (und somit quasi immer und überall).

wenn man es genau nimmt - nur unter windows mit einen browser-plugin. und nach einem mehrere 100 mb großen download. wo da jetzt genau der vorteil liegt, hab ich noch nicht begriffen.

Der Vorteil für ID Software liegt darin, dass Du Dich über die Internetseite einwählen musst. Dass man mit einer gut besuchten Internetseite Geld verdienen kann, sollte wohl jedem klar sein.
    IMO ist das ein interessantes Konzept, von dem sowohl Betreiber als auch Nutzer profitieren. Denn das Spiel ist für den Nutzer ja kostenlos.

• IMO ist das ein interessantes Konzept, von dem sowohl Betreiber als auch Nutzer profitieren. Denn das Spiel ist für den Nutzer ja kostenlos.

kostenlose games im browser zu spielen ist ja wohl ein alter hut, siehe flash. da kommen so langsam auch die ersten 3d-sachen, auch ohne separates plugin und vorab-downloads (vom flashplayer mal abgesehen).

ich betrachte es eher vom technischen standpunkt. ein fertiges spiel zu nehmen und es als plugin für einen browser für eine bestimmte plattform zu kompilieren, was dann separat herunterzuladende spieldaten rendert, ist irgendwie sinnlos. was kommt als nächstes, quake für emacs?

sie hätten auch einfach eine "werbeaktivierte" .exe noch zu den spieldaten dazupacken können, die man einfach klassisch startet. wäre dann halt nicht so ein schöner pr-gag geworden.

• nicht ganz schrieb:

kostenlose games im browser zu spielen ist ja wohl ein alter hut, siehe flash. da kommen so langsam auch die ersten 3d-sachen, auch ohne separates plugin und vorab-downloads (vom flashplayer mal abgesehen).

Konventionelle Browsergames kommen aber nicht an die Qualität eines "richtigen" Desktopspiels wie Q3 Arena ran.

ich betrachte es eher vom technischen standpunkt. ein fertiges spiel zu nehmen und es als plugin für einen browser für eine bestimmte plattform zu kompilieren, was dann separat herunterzuladende spieldaten rendert, ist irgendwie sinnlos.

Für den Nutzer mag es wenig Vorteile bringen, für den Betreiber aber schon. Der bindet die Kunden für die Nutzung des Produkts an die Internetseite.
    IMO wärs ne schöne Sache, wenn sich das Konzept durchsetzt. Vielleicht kann man dann in Zukunft noch andere Klassiker kostenlos übers Netz spielen.

sie hätten auch einfach eine "werbeaktivierte" .exe noch zu den spieldaten dazupacken können, die man einfach klassisch startet. wäre dann halt nicht so ein schöner pr-gag geworden.

Und was ist eine "werbeaktivierte" .exe? Sehe ich dann ingame einen Werbebanner, auf den ich zwischen den Frags mal draufklicke? 🙄
    Eine Internetseite ist einfach eine wesentlich bessere Werbeplattform als ein Computerspiel, wo man maximal visuell auf einen Werbepartner aufmerksam machen kann.

• byto schrieb:

Für den Nutzer mag es wenig Vorteile bringen, für den Betreiber aber schon. Der bindet die Kunden für die Nutzung des Produkts an die Internetseite.

wie gesagt: sehr, sehr alter hut

IMO wärs ne schöne Sache, wenn sich das Konzept durchsetzt. Vielleicht kann man dann in Zukunft noch andere Klassiker kostenlos übers Netz spielen.

kostenlos nicht übers netz spielen wäre mir lieber. bei dem gedanken zig plugins in den browser zu installieren wird mir ganz anders. wir haben ja noch nicht genug sicherheitslücken.

Und was ist eine "werbeaktivierte" .exe? Sehe ich dann ingame einen Werbebanner, auf den ich zwischen den Frags mal draufklicke? 🙄

stellst du dich dumm? im zweifelsfall siehst du die gleichen banner die jetzt auf der website auch zu sehen sind. im idealfall integriert die werbung sich sogar in die spielwelt.

Eine Internetseite ist einfach eine wesentlich bessere Werbeplattform als ein Computerspiel, wo man maximal visuell auf einen Werbepartner aufmerksam machen kann.

werbung ist werbung. ist doch egal welches programm sie anzeigt.

• Mod

nicht ganz schrieb:

stellst du dich dumm? im zweifelsfall siehst du die gleichen banner die jetzt auf der website auch zu sehen sind. im idealfall integriert die werbung sich sogar in die spielwelt.

[...]

werbung ist werbung. ist doch egal welches programm sie anzeigt.

Werbung auf Webseiten bloß zu zeigen bringt kaum Geld. Geld macht man, wenn Besucher der Seite dem Werbelink folgen. Werbung in einem Desktopspiel könnte man nicht so einfach mit Webseiten verlinken.

• SeppJ schrieb:

Werbung auf Webseiten bloß zu zeigen bringt kaum Geld. Geld macht man, wenn Besucher der Seite dem Werbelink folgen. Werbung in einem Desktopspiel könnte man nicht so einfach mit Webseiten verlinken.

Erzähl das aber nicht den Firmen, die Werbung in Zeitungen, Zeitschriften, Kino und Fernsehen schalten. Sonst gibt es das alles bald nicht mehr 😉

• nicht ganz schrieb:

Ich stelle mich nicht dumm, Du hast bloß den Sarkasmus nicht erkannt.

Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Werbung auf Internetseiten und Werbung, die man in einem Computerspiel integrieren könnte. Wenn Dir der auffällt, können wir gerne weiterdiskutieren. 🤡

Anmelden zum Antworten