Löschen von Spur 0 einer HDD
-
Hallo zusammen!
Ich benötige eine Anwendung welche die Spur 0 einer HDD löscht und zudem eine 32Bit Anwendung ist und somit unter Windows läuft.
Bisher habe ich nur das Programm S0Kill gefunden, welches jedoch nur unter DOS läuft. Ich muss das Programm jedoch zwingend im 32 Bit Modus auf einer Windows PE Boot CD ausführen.
Da ich bisher eben kein solches Programm gefunden habe, möchte ich es nun mit C/C++ selbst schreiben.
Habe ganz gute Programmierkenntnisse und auch schon ein paar Sachen mit C++ gemacht, jedoch habe ich keine Ahnung ob sowas hardwarenahes überhaupt als 32Bit Anwendung mit C/C++ möglich ist. Also:
Ist dies möglich?
Und mit welcher Klasse realisiere ich das am besten?Vielen Dank für Tipps
Gruß
-
Das Programm ist ein DOS-Programm, weil Windwos eben so etwas nur bedingt zulässt..
ich denke, dort wird es [url]=http://en.wikipedia.org/wiki/INT_13]hiermit gemacht[/url]
Ich weiß aber nicht, ob der BIOS-Interrupt 13h überhaupt noch angenommen wird.
hier wird auf das windows driver kit verwiesen. Vielleicht gibts da was?
ansonsten versuchs mal bei google mit "win32 low level disk io"
-
Die "Spur 0" gibt's nichtmehr wirklich, denn es ist eigentlich alles nurmehr LBA (Logical Block Adressing).
Eine Platte kannst du unter Windows auch "direkt" aufmachen, ohne irgendwelche DOS-Interrupts, nämlich einfach über CreateFile. Funktionen um rauszubekommen wie gross ein Block ist gibt's auch irgendwo.
Dann kannst du die ersten X Blöcke überschreiben wenn du willst.
Wie du das passende X für deine Anwendung ermittelst kann ich dir aber nicht sagen.MSDN ist dein Freund