PDA / PC

• Hallo,
    wir möchten in der Firma, daß wir eine Applikation auf dem PDA (Windows Mobile 5) programmieren, welches Termindaten empfängt und sendet. Da ich auf diesem Gebiet absoluter Neuling bin habe ich keine Ahnung. Wie muß man vorgehen. Ich sehe nur, daß der PDA selber einen Terminplaner hat. Kann man diesen verwenden? Kann man selber eine GUI/Programm schreiben? Wie kann man Daten hin und her-transferieren (PC/PDA)? Danke im vorraus um euer Bemühen.

• Zum Entwickeln von Anwendungen für WindowsMobile5 benötigt man z.B. Visual Studio Professional (kostenlose Express geht nicht für PDA).
    Es funktionieren auch alte kostenlose Tools von MS:
    http://www.hbsoft.de/net/produkte/vtools/embedded.aspx
    diese erzeugen native Applikationen (kein .NET).

Heute nutzt man meist .NET (auf PDA muss .NET Compact Framework installiert sein). Ein Emulator ist in Visual Studio enthalten, mit dem man ohne PDA auf dem PC gleich testen kann.
    Ansonsten erfolgt das Übertragen mit ActiveSync (unter Vista über Gerätecenter).

Bei Visual Studio muss man ein neues Projekt anlegen und wählt als Projekttyp "Intelligentes Gerät" aus. Rest ist wie normale Anwendungsprogrammierung.

• Man kann aber auch mit Vc++ für PDA Programme schreiben.
    Du kannst über die Api auch auf den Terminkalender zugreifen und da eintragen. Vorteil: Man kann es auch mit Outlook sync.

Anmelden zum Antworten