Kleines Problem - Zufallszahlen -> Zeichenfolgen
-
Keine Ahnung was los ist, aber
beim starten verreckt die Exe immer:char *append (char *str, char c) { char cc[2]; cc[0] = c; cc[1] = 0; return strcat (str, cc); } char* permutate (char* alphabet, int length) { int i; char* per; char c; for (i=0; i<length; i++) { c = choice(alphabet); per = append(per,c); printf("%s",per); } return per; }
MfG Jonas
-
talas schrieb:
Eine Frage am Rande: Wie lang arbeitest du schon mit C?
naja, 10 jahre werden's bestimmt schon sein.
talas schrieb:
Keine Ahnung was los ist, aber
beim starten verreckt die Exe immer:dein 'per' ist doch immer noch uninitialisiert. mach mal aus der zeile *char per; das hier:
static char mem[256] = {0}; char *per = mem;
vielleicht hilfts.
-
Joar hilft insofern als dass ich endlich ein paar Buchstaben sehe
aber leider immer nur den gleichen 5 mal hintereinander...int len (char* str) { int i = 0; while(str[i] != '\0') { i++; } return i; } char choice (char* alphabet) { int randint = random(0,len(alphabet)); return alphabet[randint]; } int random (int begin, int end) { srand(time(0)); return rand() % end + begin; } char *append (char str[], char c) { char cc[2]; cc[0] = c; cc[1] = 0; return strcat (str, cc); } char* permutate (char* alphabet, int length) { int i; static char mem[256] = {0}; char *per = mem; for (i=0; i<length; i++) { append(per,choice(alphabet)); } return per; } int main () { char alph[] = "abcdefghijklmnopqrstuvwxyz"; printf("%s",permutate(alph,5)); return 0; }
MfG Jonas
-
talas schrieb:
Joar hilft insofern als dass ich endlich ein paar Buchstaben sehe
aber leider immer nur den gleichen 5 mal hintereinander...Tja Pseudoufallszahlen
Nein im Ernst seede nur einmal in der main und du solltest 5 hoffentlich unterschiedliche Buchstaben erhalten, sofern dein Problem hier noch aktuell ist.
-
wie kommst du eigentlich auf den unzutreffenden titel: permutation ?
-
begriffstutziger schrieb:
Er hätte auch Austernmutation oder Perlmuttproduktion hinschreiben können. Egal, aus dem Post wurde ja klar, daß es um keins der drei Dinge ging, aber die Worte waren doch allesamt lässig, was?
Kack' Dich nicht an, Alter, wir checken das halt einfach nimmer.
-
pointercrash() schrieb:
begriffstutziger schrieb:
Er hätte auch Austernmutation oder Perlmuttproduktion hinschreiben können. Egal, aus dem Post wurde ja klar, daß es um keins der drei Dinge ging, aber die Worte waren doch allesamt lässig, was?
Kack' Dich nicht an, Alter, wir checken das halt einfach nimmer.Was soll der Müll? Ich dachte, dass dies Permutation wäre als ich das Thema
eröffnet habe doch nun weiß ich besser und entschuldige mich für den unpassenden
Titel, aber dein Gepampe höre ich mir nicht an. Wenn du schlechte Laune hast
lass sie doch einfach an wem anders aus:
- Mitschüler/ Kommilitonen
- Eltern
- Geschwister
- etc.MfG Jonas
-
talas schrieb:
Was soll der Müll? Ich dachte, dass dies Permutation wäre als ich das Thema eröffnet habe doch nun weiß ich besser und entschuldige mich für den unpassenden Titel, aber dein Gepampe höre ich mir nicht an.
Bevor Du Worte verwendest, von deren Bedeutung Du offensichtlich Null Ahnung hast, wäre ein Blick in die Wikipedia nicht von Schaden gewesen.
Und wenn schon mal das Kind in den Brunnen gefallen ist, kann man das mit dem "Editieren"- Link korrigieren, mit der ersten Überschrift wird auch das Thema umbenannt, schon gemerkt?
Warum ich so insistiere? Weil jegliche Suchfunktion so ihren Sinn verliert. Stell' Dir vor, jemand sucht wirklich nach Permutation und muß sich erstmal durch zwanzig Beiträge ackern, die damit absolut nichts zu tun haben, meinst Du, der freut sich? Etwas so hinzuhauen ist grund- asozial.
-
pointercrash() schrieb:
Bevor Du Worte verwendest, von deren Bedeutung Du offensichtlich Null Ahnung hast, wäre ein Blick in die Wikipedia nicht von Schaden gewesen.
[...] grund- asozial.pc(), geht's noch? warum so bissig in letzter zeit? ein programmiererboard ist erstmal kein mathelexikon und zweitens hast du vor nicht allzu langer zeit noch selbst noobishe fragen gestellt.
-
@ pointercrash():
Komm mal wieder auf den Teppich. Ich will mich
hier nicht mit dir streiten. Ich habe eben nicht
in Wikipedia reingesehen, ist dir vllt. auch schon
mal passiert, dass du mit Halbwissen was behauptet hast.
Habe den Titel geändert.
Hoffe, dass die Auseinandersetzung hiermit beendet
ist.MfG Jonas
-
talas schrieb:
ist dir vllt. auch schon
mal passiert, dass du mit Halbwissen was behauptet hast.
Habe den Titel geändert.
Hoffe, dass die Auseinandersetzung hiermit beendet
ist.Klar ist mir das auch schon passiert und nicht zu selten.
Danke für's Titel Ändern, für mich ist die Sache damit aus der Welt und ich bin schon ganz still.
Sorry, wenn ich zu knurrig rüberkam ...
-
Zu knurrig rüberkommen ist kein Problem nehm ich dir
kein bisschen übel
Ist mir auch schon passiert schön, dass das nun aus
der Welt istMfG Jonas