*.bat Datei + diskpart

• Hallo...
    Ich möchte mir eine bat-Datei schreiben, die Attribute bestimmter Partitionen ändert.

Wieso ich das brauche:
    Ich habe ein Problem mit meinem Mainboard in Verbindung mit Vista 64bit: Es gibt bis zu 3 Partitionen, die manchmal (häufig ^^) nach dem reboot schreibgeschützt sind - bis jetzt hab ich auch noch keinen patch oder so gefunden sondern nur eine notlsg. (wenn reboot nicht in betracht kommt 😉 ): diskpart und dort die datei-attribute ändern (in den normalen eigenschaften die häkchen rausmachen bringt leider nix) - das sieht wie folgt aus:

Versuch

diskpart
    select vol 3
    att vol clear readonly
    exit

wobei 3 jz mal die ID der Partition ist - das muss man natürlich für alle partitionen machen, die es betreffen kann etc - aber das ist ja erstmal egal ^^

aber es hört schon auf, zu funktionieren, bevor man das volume auswählen kann - weil diskpart ja nen paar sekunden (ne halbe ewigkeit ><) zum starten braucht.
    Bekommt man diese Abhängigkeit irgendwie mit in ne bat-Datei? Zur Not tuts auch nen Sleep oder ähnliches - hauptsache, ich muss mir att vol clear readonly net ewig merken und ich kann es nicht mehr vergessen und bestimmte programme geben beim speichern nix von sich von wegen: ging nicht (z.bsp. der wmp ><)

danke scho mal + bb

edit: ok - diskpart hat nen schalter: s
    Aufruf wäre dann also:

" diskpart /s dateiname_mit_anweisungen "

Anmelden zum Antworten