Aufgabe
-
Wikinger75 schrieb:
/* ... */ cout << "Der Quotient beider Zahlen lautet:" << A/B; /* ... */An der Stelle sollte man aber aufpassen das man nicht durch 0 dividiert ;). Zum Beispiel könnte man noch eine if-Abfrage hinzufügen, um zu überprüfen ob die zweite eingegebene Zahl != 0 ist.
-
Wikinger75 schrieb:
Zum Beispiel so:
#include <iostream> #include <conio.h> using namespace std; int main() { int A,B; cout << "Bitte eine Zahl f" << '\x81' << "r x eingeben:"; cin >> A; cout << endl; cout << "Bitte eine Zahl f" << '\x81' << "r y eingeben:"; cin >> B; cout << endl; cout << "Die Summe beider Zahlen lautet:" << A+B; cout << endl; cout << "Die Differenz beider Zahlen lautet:" << A-B; cout << endl; cout << "Das Produkt beider Zahlen lautet:" << A*B; cout << endl; cout << "Der Quotient beider Zahlen lautet:" << A/B; }Das wäre vllt. mal ein anzatz mit dem du was anfangen könntest.
Daraus könntest du jetzt ein paar funktionen basteln...Mfg Wikinger75!
Ich hab das jetzt mal so gemacht, aber nach der 2. Eingabe der Zahl schließt sich das Programm wieder. Weis einer warum?
Vielen Dank!
-
-
Vielen Dank Leute!
Klappt alles wunderbar! Ihr seit echt die besten!
-
Firefighter schrieb:
Du könntest dir für die Grundrechenarten jeweils eine Funktion schreiben und ihr deine beiden Zahlen übergeben.
Darin sehe ich allerdings keinen Gewinn.
-
War ja auch nur ein Vorschlag, ich kannte ebend seinen Lernstand zu dem Zeitpunkt nicht, nun kenne ich ihn mehr -.-

-
Jo vielen Dank! Was müsste ich noch machen wenn jemand als 2. Zahl 0 nimmt oder die erste Zahl 0?
-
Zum Beispiel so:
/* ... */ if(B == 0) { cout << "Eine Division durch 0 ist nicht erlaubt."; } else { cout << "Der Quotient beider Zahlen lautet:" << A/B; } /* ... */Auf deutsch könnte man diese Anweisung ganz einfach und simpel somit übersetzen:
Wenn(Bedingung) { Wahr -> mache dies } sonst { Unwahr -> tue jenes }Im oberen Fall wäre die Bedingung:
B == 0Also, wenn 'B' gleich 0 ist, mache das was der auf der Bedingung folgt. Wenn 'B' nicht gleich 0 ist, dann mache das was auf 'else' folgt.
-
Alles klar funzt prima!
Gibt es noch eine letzte Möglichkeit im selben Fenster mehrmals zu rechnen?
Zum Beispiel drücke ich eine festgelegte Taste und dann kann ich wieder 2 Zahlen eingeben.
Wäre echt cool!
Vielen Dank im Vorraus!
-
#include <iostream> #include <conio.h> using namespace std; int main() { int A,B; cout << "Bitte eine Zahl f" << '\x81' << "r x eingeben:"; cin >> A; cout << endl; cout << "Bitte eine Zahl f" << '\x81' << "r y eingeben:"; cin >> B; cout << endl; cout << "Die Summe beider Zahlen lautet:" << A+B; cout << endl; cout << "Die Differenz beider Zahlen lautet:" << A-B; cout << endl; cout << "Das Produkt beider Zahlen lautet:" << A*B; cout << endl; cout << "Der Quotient beider Zahlen lautet:" << A/B << endl << endl << endl; getch(); main(); }
-
Weis vllt jemand noch wie ich eine Taste festlege, die das Programm beim drücken der Taste beendet/schließt?
Vielen Dank im Vorraus!
-
Mr.Smithers-91 schrieb:
Weis vllt jemand noch wie ich eine Taste festlege, die das Programm beim drücken der Taste beendet/schließt?
Vielen Dank im v******!
Strg+C macht das. und es ist selten sinnvoll, die standardbelegung zu ändern.
(außer natürlich foren wie hier, wo man Strg+F4 drücken muß, damit die sternchen bei vorraus weggehen.)