suse 11.1 opengl

• ich habe ein problem:

glxgears läuft bei meinem system nicht

suse 11.1
    kde 4.1
    ati treiber vom repository für rx4870

muss ich noch eine implementation installieren oder was kann ich tun?

• Tolle Fehlerbeschreibung...
    Und welchen Treiber du benutzt, weiß leider auch niemand.

Hier ist ein Linux-Spiele-Forum, voll mit Leuten, die andauernd Graphiktreiberprobleme lösen:

http://spielen-unter-linux.de/

Frag doch da mal.
    Gib bitte auch OS, Graka, Treiber (wenn bekannt) und die Ausgabe von "glxinfo | grep rendering" an, damit man dir helfen kann...

• also...

Desktop: KDE 4.1
    Grafikkarte: ATI Radeon RX4870
    Treiber: Unbekannt - aus ATI-Repository

Fehlermeldung:

X Error of failed request: BadRequest (invalid request code or no such operation)
    Major opcode of failed request: 143 (GLX)
    Minor opcode of failed request: 19 (X_GLXQueryServerString)
    Serial number of failed request: 14
    Current serial number in output stream: 14
    __________________________________________________________________________________
    kann man jetzt helfen oder fehlt noch etwas?

• Da Treiber unbekannt dasteht, waere es hilfreich, zu sagen, wo, wie und welchen Treiber du installiert hast. Btw. das wurde schon mal angemerkt.

• also das war so

Installieren von Software-> Repository hinzufügen -> Community -> ATI-Repository -> der einzige Treiber der Angezeigt wurde

• also hier der text des yast centers:

Name
    x11-video-fglrxG01
    Art
    package
    Version
    8.573-0.1.x86_64
    Quelle
    repo_3
    Beschreibung
    Display driver files for the ATI RADEON (8500 and later), MOBILITY
    RADEON (M9 and later), RADEON XPRESS IGP and FireGL series of graphics
    graphics accelerators. This package provides 2D display drivers,
    control panel source coude and hardware accelerated OpenGL.

dazu:
    ati-fglrxG01-kmp-debug

• noch ein auszug aus xorg.conf wo wieder erwarten nicht der fglrx drin steht...

Section "Device"
    BoardName "ATI Radeon 4800 Series"
    Driver "radeonhd"
    Identifier "Device[0]"
    Option "monitor-DVI-I_2/analog" "Monitor[0]"
    VendorName "ATI"
    EndSection

• glxinfo

• shisha schrieb:

Driver "radeonhd"

radeonhd unterstützt für die neueren ATI-chipsätze ab rv600, also hd2600 und aufwärts, noch kein 3D. da wirst du wohl oder übel den offiziellen fglrx-treiber von ATI installieren müssen. 🙂

• das problem ist folgendes:

ich lade das paket von der offiziellen ati-seite

linux_x86_64 -> radeon -> 4800er Reihe -> Go

ich lade das volle paket und führe das entstandene skript aus

ich wähle die option suse111-amd64 rpm erstellen

(habe eig einen 9400er quadcore)

das rpm installiere ich und führe aticonfig --initial aus

-> starte computer neu
    -> kleiner verkrüppelter lila bildschirm

• Warum waehlst du AMD aus, wenn du einen Intelprozessor hast? Btw. Nvidia ist unter Linux erfahrungsgemaess besser.

• knivil schrieb:

Warum waehlst du AMD aus, wenn du einen Intelprozessor hast? Btw. Nvidia ist unter Linux erfahrungsgemaess besser.

Weil die 64bit Architektur nunmal von amd entwickelt wurde und deswegen "amd64" heißt?

• Was, wenn das Modul 3DNow-Befehle nutzt und deswegen nicht funktioniert?

• da ich mich nicht auskenne sagt mir der letzte beitrag leider nicht viel...
    alles was ich sehe ist dass die installation irgendwie schief läuft...

zu dem beitrag nvidia ist unter linux besser* als ati kann ich nur sagen dass ich nun mal eine ati-karte habe seit jahren nur ati verwende und nicht vor habe wegen einem os jetzt eine nvidiakarte zu kaufen

hat irgendeiner erfahrungsbericht zu 4870 in verbindung zu suse 11.1??

oder einen tipp was ich machen kann?

• knivil schrieb:

Was, wenn das Modul 3DNow-Befehle nutzt und deswegen nicht funktioniert?

Tut es bestimmt nicht, amd64 ist - wie otze bereits sagte - einfach der Name der 64Bit-Architektur, die der OP verwendet.

shisha: Ich glaube nicht, dass hier der Anteil an OpenSuse-Usern allzu hoch ist; lies die Manuals, lies die OpenSuse-Foren -bzw. Mailinglisten, bzw. schreib dort.

• Bald werden AMD Karten die Besseren unter Linux sein, da AMD die Spezifikationen offenlegt und somit auch bald qualitativ hochwertige Treiber für Linux verfügbar sein werden 🙂

Ich hoffe ja immernoch, dass Intel nVidia übernimmt, oder nVidia zur Vernunft kommt und dies ebenfalls tut.

• Scheiss Konkurrenz.

Wäre besser, wenn AMD & Intel besser zusammenarbeiten würden was neue Technologien angeht. Aber ein Monopol möcte ich andererseits auch nicht. 😞

Ach was solls, Wettbewerb belebt den Markt und damit auch den Druck neues zu entwickeln. Wird wohl nix mit wirklicher Zusammenarbeit.

• Sys-Admin schrieb:

Bald werden AMD Karten die Besseren unter Linux sein, da AMD die Spezifikationen offenlegt und somit auch bald qualitativ hochwertige Treiber für Linux verfügbar sein werden 🙂

Spezifikationen offen legen generiert nicht automatisch gute Treiber, da sie von irgendwen implementiert werden. Bei Nvidia hat man durchaus kommerzielles Interesse und mehr Erfahrung.

Anmelden zum Antworten