welches Programm benutzen?

• Ich lerne gerade c++ mit dem Buch "Einstieg in c++" von Arnold Willemer. Dort wird mit dem Programm Bloodshed Dev-c++ gearbeitet. Ist das empfehlenswert, oder sollte ich lieber ein anderes benutzen?
    Un wenn wir gerade bei Tipps sind: Ich überlege nach meinem Zivildienst Informatik zu studieren. Welche Programmiersprachen sollte man dafür können? Hat jemand damit erfahrung?
    Vielen Dank

• 1. Code::Blocks oder Visual Studio 2008 Express, beide freie IDEs, zum Anfangen bestens geeignet

2. Kennste eine Sprache, kennste alle - seehr grob ausgedrückt. Mach einfach mal was Dir Spaß macht, im Studium lernst Du dann die wirklich wichtigen Dinge; anders gesagt, dort lernst Du dann Konzepte zum Entwickeln, schaust in die Tiefe der Sprache... jetzt hier mit Deinem Buch anzufangen ist ja nicht mehr als zu "Coden"...

• ich hab visual c++ 2008 express edition installiert. Beim kompilieren scheitert es jedoch daran, dass das programm cout, etc nicht kennt. Muss ich zusätzlich noch einen kompiler installieren, oder hat das programm einen und ich muss ihn nur einstellen?

• Probiers mit std::cout.

• Hast du iostream eingebunden?
    Hier ein kleines Standardbeispiel:

#include<iostream>

int main()
    {
       std::cout<<"Hello pt1234"<<std::endl;
       std::cin.get();
    }

• klappt nicht. Hab folgenden Text:
    #include <iostream>
    using namespace std;
    // A C++ program begins at main().

int main()
    { std::cout << "C++ is power programming.";
    return 0;
    }

selbst da scheitert er schon

• Was hast du für ein Projekt erstellt? - Wenn du nämlich ein ganz normales Windows Konsolenprojekt öffnest und leer erstellen lässt, sollte dieser Code bereits funktionieren.

• pt1234 schrieb:

ich hab visual c++ 2008 express edition installiert. Beim kompilieren scheitert es jedoch daran, dass das programm cout, etc nicht kennt. Muss ich zusätzlich noch einen kompiler installieren, oder hat das programm einen und ich muss ihn nur einstellen?

Neues Projekt, Win32 Konsolenanwendung, dort auf zweiten Tab den Haken bei Präcompiled/Vorkompilierte Header raus + auf Leeres Projekt stellen. Dann dem Projekt (Im Projektexplorer) eine neue cpp (z.b. main.cpp) hinzufügen & dein Code reinkopieren.

Zur Kür anschließend rechte Maustaste auf dem Projekt, Eigenschaften aufrufen. Dort statt Debug/Release alle Konfigurationen auswählen, unter C++ die Warnstufe noch auf 4 anpassen und los geht es.

• vielen dank, jetzt funktionierts. Kannst du mir jetzt noch erklären, was ich gemacht habe?

• pt1234 schrieb:

vielen dank, jetzt funktionierts. Kannst du mir jetzt noch erklären, was ich gemacht habe?

Wir können nicht hellsehen. 🙂

Wie hast du denn dein Projekt zuvor erstellt?

• win32 kosolenapplikation, aber nicht auf leeres Projekt geklickt und auch nicht die Eigenschaften verändert

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich verhindere, dass die Konsole schließt, wenn der code durchlaufen wurde?

Und gibt es ne möglichkeit sich anzeigen zu lassen, warum das kompilieren fehlgeschlagen ist? In welcher Zeile der fehler liegt?

• http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-111042.html

Die Fehler sollten in der Ausgabe angezeigt werden. (Wenn die noch nicht da ist, dann schau mal in den Einstellungen)

Anmelden zum Antworten