Mausposition festlegen/Mausposition = Position von Balken != richtiger Mausposition



  • Unten gibts noch eine andere Frage.

    Ich habe ein kleines Programm geschrieben und möchte nun versuchen, einen Balken im Programm mit der Maus zu bewegegen. Das habe ich zwar geschafft, aber die Position des Balkens entspricht nie der Position der Maus...
    Nun möchte ich entweder die Mausposition am Anfang festlegen, oder es so genau machen, dass man keinen Unterschied mehr sieht.

    Ein Codeausschnitt:

    private int Balken = MousePosition.X;
    private void Form1_Paint(object sender, PaintEventArgs e)
            {
    Pen Balken1 = new Pen(Color.Black, 10);
    e.Graphics.DrawLine(Balken1, Balken, 100, Balken, 400);
    }
    

    Nun sollte eigentlich die X Position des Balkens genau auf der X Position der Maus sein, ist es aber nicht...

    Was kann man dagegen tun?

    mfg Mongole



  • Du musst die Koordinaten in Client-Koordinaten umrechnen:

    Point p = PointToClient( MousePosition );
          e.Graphics.DrawRectangle( Pens.Black, new Rectangle( p.X - 5, p.Y - 5, 10, 10 ) );
    


  • Okay danke ich habe jetzt alles geschaft.

    mfg Wandernder Mongole


Anmelden zum Antworten