Grafische Oberflächen
-
Hallo wie sieht es in der Praxis aus schreiben die Programmierer im Beruf eigene Grafische Oberflächen ( z.b. mit der WIN API ) oder werden dort auch Builder benutzt um die Oberfläche einfach zusammen zu klicken ?
Lohnt es sich die WIN API zu lernen ?
-
Bei uns ist es von Projekt zu Projekt unterschiedlich ob grafische Editoren für die GUIs genutzt werden. Aktuell bin ich einem Projekt, da wird alles in Code beschrieben. Kommt halt auf die Menschen in dem Projekt an, worauf sie sich einigen.
Die Win32 API für GUI lohnt sich eigentlich nicht mehr. Viel zu umständlich, als wenn man einfach einen OO-Wrapper benutzt (wir haben hier auch ein GUI-Forum, da einfach mal durchstöbern).
-
Zum Erstellen der Oberflächen habe ich bereis beides kennengelernt: im Code bzw. per XML als auch per Builder. Die Win-API zu kennen macht sicher Sinn, wenn man vorwiegend unter Windows arbeiten muß. Zum Erstellen von GUI's würde ich aber eher auf Toolkits wie MFC, QT oder ähnliches zurückgreifen. Dazu sollte man bei der Wahl des Toolkits auf Portabilität achten, falls das ein Thema ist / werden könnte. Die MFC gibt es nur unter Windows.
Gruß Kimmi
-
Aber wie sieht es z.b. mit den ganzen Funktionen der WIN API aus lohnt es sich die noch zu lernen oder gibt es da mittlerweilen was besseres ?
-
Was sollte denn was "besseres" sein?
Viele Funktionen aus der WinAPI braucht man, um systemnahe Anwendungen zu programmieren. Das wird sich auch so bald nicht ändern.
Wie kimmi schon sagte, wenn man unter Windows arbeiten soll, ist ein guter Überblick über die WinAPI und die Interna des Betriebssystems von Vorteil.
-
GUI schrieb:
Aber wie sieht es z.b. mit den ganzen Funktionen der WIN API aus lohnt es sich die noch zu lernen oder gibt es da mittlerweilen was besseres ?
Wenn es Dir um grafische Oberflächen geht, gibt es auf jeden Fall besseres. Qt, gtk, wxWidgets, MFC (ob das unbedingt besser ist...) usw...
Einige von des API's sind auch Plattformunabhängig. Die Win API braucht man für GUI-Programmierung eigentlich nicht mehr.
-
Tachyon schrieb:
...MFC (ob das unbedingt besser ist...)...
Wenn man da mal die Wahl hätte...
Gruß Kimmi
-
Dann beschäftige ich mich erst mal nur mit den Funktionen der WIN API aber nicht mit der GUI erstellung mit der WIN API.
Von QT z.b. hab ich auch schon mal was gehört ich glaub das guck ich mir dann mal genauer an.
-
Interessant ist das ganze einfach, wenn du "spezialwünsche" hast, die ein ein Framework nicht anbietet. Dann könntest du dir da selber etwas draus machen, wenn nötig.
Aber die WinAPI ist ja nicht nur GUI, sondern noch viel mehr und wegen den Sachen ist sie sehr interessant und es lohnt sich damit auseinanderzusetzen.
-
Ich mache das so: ich versuche zu vermeiden WinAPI direkt zu benutzen. Statt dessen versuche ich Wrapper zu suchen. Ein Beispiel ist der Filesystem-Zugriff (Datein löschen, Verzeichnisse auslesen usw.). Da weiß ich, das es ein Boost.Filesystem gibt, welches WinAPI-Filesysteme kapselt. Und Boost.Filesystem kapselt aber auch Unix-Filesysteme.
Wenn ich aber nichts allgemeines finde, muß ich natürlich auf WinAPI zugreifen. Z.B. wenn ich von Vista die Transaktionen des Filesystems nutzen will, bleibt mir nichts anderes übrig als direkte Win32-API Zugriffe zu machen.