usb mount mit c
-
hi liebe community...
ich versuche mich mal wieder etwas mit c und linux. und zwar möchte ich gerne von meinem programm aus erkennen ob z.b. ein usb-stick eingesteckt wurde...und wenn dann dementsprechend mounten. falls er wieder herausgezogen wird dann wieder unmounten. wie muss man da herangehen.
gibt es da möglichkeiten auch ohne sich gleich auf den kopf stellen zu müssen?
wie immer bin ich über jede antwort mehr als dankbar.
gruß
Gast
-
Das geht mit HAL: http://www.linux-magazin.de/heft_abo/ausgaben/2006/09/hallo_dave Aber eigentlich sollte das jede anständige DE bereits können?! (also das mounten/umounten)
-
hi...das problem ist das ich mit einer speziellen distro arbeite...seht abgespeckt. leider aber auch ohne libhal.
-
Kannst du dir die nicht selbst zusammenbauen?
-
moes schrieb:
falls er wieder herausgezogen wird dann wieder unmounten.
Wenn er rausgezogen wird, ist es schon zu spät.
-
@SG1: lol...stimmt ja.
@devkid: eigentlich wollte ich das system so unabhängig wie möglich lassen. gibt es da vieleicht doch noch andere möglichkeiten? obwohl ich wirklich sehr angetan bin von dieser möglichkeit...aber unabhängigkeit ist mir wichtiger.
-
Du kannst doch die libhal statisch linken oder einfach mitliefern? Ansonsten solltest du dir mal libusb anschauen, k. A. ob die Geräte enumerieren kann.
-
wenn du kein standard system verwendest, ist hal keine gute wahl. hal ist zu komplex. es braucht dbus zur kommunikation. das wiederum braucht einen dbus server. hal selbst ist auch ein server.
schau dir lieber udev bzw uevent an. per netlink socket werden events, wie zb. das anschließen eines usb sticks an ein userspace programm weitergeleitet.