Zeichen wie α,ℓ etc. in TextBox Darstellen ?

• ok erstmal vielen dank für die antwort !
    aber ich verstehe nicht weshalb ich die genannten Zeichen in einer normalen rich. datei im editor benutzen kann und nicht in der textbox ?
    gibt es da keine möglichkeit diese Zeichen zu codieren oder so ?

• Ich verstehe Dich nicht... was für eine Schriftart hast Du denn eingestellt? Was steht geau in der TextBox drin?

• also mein code ist sinngemäß so :

textBox1->text = "€ blaa α";

Wenn cih mein Programm nun kompiliere kriege ich in der textbox ein :
    ? blaa ?
    Woraus ich schließe, dass die Zeichen nicht dargestellt werden können.Nun suche ich nach einer Lösung , dieses Problem zu umgehen.

Was meinst du mit "Welche schriftart hast du eingestellt ?

MfG FedoX

• Wie gesagt: Ich rate jedem davon ab, andere zeichen als ASCII-Zeichen im Quellcode zu verwenden.
    Wenn Du es unbedingt willst, dann bitte entweder so:

textBox1->Text = L"€ blaa α";

oder so

textBox1->Text = L"\u20AC blaa \u03B1";

Wobei die 2. Variante unabhängig vom Encoding ist...

• Hey Hey
    entschuldigung das ich so spät antworte aber ich hatte in letzter zeit nicht genug zeit mich mit c++ zu beschäftigen.
    Ich habe deine beiden möglichkeiten getestet und leider gehen sie nicht ?!
    Die Ausgabe ist immernoch ein Fragezeichen !
    Warum rätst du ab , sonderzeichen im Quelltext zu benutzen ?
    gibt es da eine andere Möglichkeit ?
    MfG Simmmon

• Wenn du Fragezeichen bekommst, dann unterstützt die Schriftart die du in der Textbox verwendest die Zeichen nicht. Dann musst du ne Schriftart festlegen die Unicode Zeichen beinhaltet.

Im Prinzip kannst du problemlos direkt die Sonderzeichen in den Quelltext schreiben. Die .Net Compiler können Unicode und die Zeichen korrekt umsetzen. Probleme könnts aber geben wenn du den Quelltext mit irgend nem anderen Editor öffnest der die Datei nicht als Unicode abspeichert und man so ausversehen die Sonderzeichen killt.

• hey danke für die schnelle antwort !
    also ich habe noch eine Frage dazu : Ich finde auf meinem system keine schriftart die unicode unterstüzt ! Gibt es bei XP keine vorinstallierte schrift die diesen Zeichensatz beherrscht ? Oder wie kriege ich anders unicode in meine textbox ?
    MfG Simmmon

• @Talla:
    Hast Du mal

textBox1->text = "€ blaa α";

mit VC++ übersetzt?????
    Da kommt zumindest eine Compiler-Warnung, die Deine Aussage 100%ig wiederlegt 😉

Der Grund ist, dass dies ein ANSI-String und kein Unicode-String ist! Wenn man ein L davorstellt, dann geht es (aber auch nur, wenn die Datei als Unicode abgepsiechert ist!)

• Hey Hey !
    Wow es hat geklappt !
    wegen dem L das war der Fehler 🙂
    Vielen Herzlichen Dank !
    richtig Hammer dieses Forum !
    MfG FedoX

• Bitte.... aber das hättest Du schon vor zwei Tagen in meinem Posting lesen können 😉

Anmelden zum Antworten