Dateinamen eines Ordners in Variablen Speichern



  • Belli schrieb:

    Du kannst das Programm mit

    programmname.exe *.xml

    aufrufen.

    ja ok damit greift mein Programm vielleicht darauf zu aber es hilft mir momentan je noch nichts.
    Ich muss in meinen Quellcode zuerst einmal angeben auf welche Datei der Quellcode angewendet werden soll. .. nur das bekomme ich ja mit der Methode nicht hin ...



  • ah ok ich glaube jetz hab ich verstanden was ihr mein ...

    also ist der Pfad des Ordners nun in *iter gespeichert richtig ?

    Aber wie komme ich dann an die Pfade aller einzelnen .xml dateien ???
    Denn zur Zeit speichert er ja nur den Pfad der exe



  • Kopiere die ausführbare ex3-Datei in Deinen Ordner, in dem sich Deine xml-Dateien befinden. Begib Dich direkt dorthin, d.h. wechsel dann in der Konsole in das entsprechende Verzeichnis.

    Nun gib erneut programmname.exe *.xml (oder testweise auch mal programmname.exe .) ein.


  • Administrator

    Oder belass das ausführbare File, wo es ist. Markiere die Files im Ordner und mach ein Drag&Drop auf das ausführbare File. Schon hast du alle Pfade zu allen Files, welche du per Drag&Drop auf das ausführbare File geschoben hast.

    Statt eines Drag&Drops kannst du das ganze natürlich auch über die Konsole machen. Dort kannst du bereits eine Beschränkung auf *.xml Files hinsetzen und müsstest dies nicht noch manuell im Programm machen.

    Mein Programm soll einfach zeigen, dass du an die Pfade auch durch den Benutzer kommen kannst. Dass der Benutzer die Pfade zu den einzelnen Files dem Programm übergeben kann.

    Grüssli



  • Dravere schrieb:

    Oder belass das ausführbare File, wo es ist. Markiere die Files im Ordner und mach ein Drag&Drop auf das ausführbare File. Schon hast du alle Pfade zu allen Files, welche du per Drag&Drop auf das ausführbare File geschoben hast.

    Statt eines Drag&Drops kannst du das ganze natürlich auch über die Konsole machen. Dort kannst du bereits eine Beschränkung auf *.xml Files hinsetzen und müsstest dies nicht noch manuell im Programm machen.

    Mein Programm soll einfach zeigen, dass du an die Pfade auch durch den Benutzer kommen kannst. Dass der Benutzer die Pfade zu den einzelnen Files dem Programm übergeben kann.

    Grüssli

    Ja ok das denke ich hab ich schon verstanden aber zurzeit werden ja die Pfade der XML dateien in der Konsole dann angezeigt aber ich habe sie ja nach wie vor nicht als Variable. Aber wie bekomme ich diese Pfade dann gespeichert um mich im späteren Quelltext darauf beziehen zu können ???

    😕 Ich glaub ich steh immernoch aufm Schlauch oder ?



  • Dir ist aber schon klar, was das Programm macht, oder?

    Es speichert die Angaben zu den Dateien in einem Vector. Dort hast Du dann alle Informationen gespeichert und kannst sie weiterlesen.

    In der Art könntest Du also auch die Files eines Verzeichnisses auslesen und in einem Vector speichern...


Anmelden zum Antworten