HBitmap - Mausklick erkennen
-
Ich habe ein Problem das mich schon mehrere Tage beschäftigt...gleich vorab: Ich habe die Suche benutzt und auch Goggle aber nichts gefunden was mir hilft...aber jetzt zu meinem Problem:
Ich versuche gerade ein Memory machen. Erst einmal mit nur 3 Paaren, also 6 Karten. Nun muss man bei Memory immer zwei Karten aufdecken und dann schauen ob es die selben sind, sonst müssen sie wieder zugedeckt werden. Nun würde ich es gern so machen das die Karten umgedreht werden, wenn man auf diese drauf klickt.
Als Kartenbilder benutze ich Bitmaps die ich mit LoadBitmap() in ein HBITMAP lade.
Nun die eigendliche Frage: Gibt es eine Möglichkeit zu kontrolieren ob ein Mausklick auf eins der Bitmaps ausgeführt wurde. Den Rest schaffe ich dann alleine.
Ich fänds cool wenn ich dazu gleich ein CodeBeispiel bekommen könnte.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg Dimo
-
nimm für jede Karte nen Static Window und male da drauf, dann kannst du die Mausklicks recht leicht abfangen. Ansonsten halt über Berechnung.
-
ich würd gern bei den Bitmaps bleiben weil ich auch gern so viel wie möglich zu ihnen lernen will...
zum Berechen: soll ich dann einfach schauen ob die x und y Punkte des Mauszeiger in dem Moment im Pixelberreich des Bitmaps ist oder gibts da nee einfachere Möglichkeit????
wenns noch andere Möglichkeiten gibt könnt ihr die gerne auch noch posten.
mfg Dimo
-
Warum nicht Buttons mit Bitmaps drauf erstellen? Genial ich weiß!
-
hab ich auch schon gemacht aber bei mir sieht man immer den 3D Rand und den will ich net...ich werds jetzt erstmal über die Tastatur Steuern und Später des dann noch rein machen