Wirless - Lan unter Linux
-
Also der Wlan ist beim Router aktiviert und per Kabel geht das auch.
-
Deaktiviere das WLAN mal im Router. Dann mal ohne alles WLAN wieder einschalten, also ohne Verschluesselung, MAC Filter und sichtbar...
-
Wie soll das gehen wenn ich mein Router ausschalte wird dabei alles ausgeschaltet
und beim anschalten das gleiche.
-
Steck ein Kabel in Deinen Rechner, die andere Seite in den Router. Dann sollte der Rechner eine IP Adresse beziehen und Du kannst Dich in Deinen Router per Browser einloggen. Dann kannst Du Dein WLAN deaktivieren und ohne alles wieder aktivieren...
-
mein ist schon mit kabel gebunden
-
Ja und? Kommt Du auf die Oberflaeche des Routers?
-
Wie mit der Oberfläche sorry ich kenne mich nicht so aus.

-
Gib die IP Adresse Deines Routers in den Webbrowser ein und drueck Enter.
Ich glaube das wird noch eine sehr schwere Geburt...Ivo
Ps: Irgendwie beschleicht mich ein komisches Gefuehl, ist schon 1.April???
-
Habe ich gemacht und jetzt ?
-
Meiner Erfahrung nach ist das Konsoleninterface iwconfig und co. nicht so hilfreich wie der network-manager, der sich zumindest bei gnome rechts oben ins Panel einnistet. Der macht nämlich alles inklusive DHCP und WPA. Da kannst du deine ESSID auch manuell eingeben, falls der Scan nichts ergibt. Die Konfiguration im network-manager ist in jedem Fall der manuellen über Konfigurationsdateien u.ä. vorzuziehen, denn dann ist man nicht an ein einziges Netz gebunden.
Meiner Erfahrung nach meldet sich Ubuntu seit 1-2 Versionen auch im Panel, wenn Firmware fehlt, und bietet eine Installationsmöglichkeit an (bei aktiver Internetverbindung).
geloescht
-
Nur wenn nix geht, sucht man eben auf der Konsole den Fehler. Oder man nimmt seine Windows CD wieder aus dem Papierkorb...
Ivo
-
soufian: