Wirless - Lan unter Linux
-
Also der Wlan ist beim Router aktiviert und per Kabel geht das auch.
-
Deaktiviere das WLAN mal im Router. Dann mal ohne alles WLAN wieder einschalten, also ohne Verschluesselung, MAC Filter und sichtbar...
-
Wie soll das gehen wenn ich mein Router ausschalte wird dabei alles ausgeschaltet
und beim anschalten das gleiche.
-
Steck ein Kabel in Deinen Rechner, die andere Seite in den Router. Dann sollte der Rechner eine IP Adresse beziehen und Du kannst Dich in Deinen Router per Browser einloggen. Dann kannst Du Dein WLAN deaktivieren und ohne alles wieder aktivieren...
-
mein ist schon mit kabel gebunden
-
Ja und? Kommt Du auf die Oberflaeche des Routers?
-
Wie mit der Oberfläche sorry ich kenne mich nicht so aus.

-
Gib die IP Adresse Deines Routers in den Webbrowser ein und drueck Enter.
Ich glaube das wird noch eine sehr schwere Geburt...Ivo
Ps: Irgendwie beschleicht mich ein komisches Gefuehl, ist schon 1.April???
-
Habe ich gemacht und jetzt ?
-
Meiner Erfahrung nach ist das Konsoleninterface iwconfig und co. nicht so hilfreich wie der network-manager, der sich zumindest bei gnome rechts oben ins Panel einnistet. Der macht nämlich alles inklusive DHCP und WPA. Da kannst du deine ESSID auch manuell eingeben, falls der Scan nichts ergibt. Die Konfiguration im network-manager ist in jedem Fall der manuellen über Konfigurationsdateien u.ä. vorzuziehen, denn dann ist man nicht an ein einziges Netz gebunden.
Meiner Erfahrung nach meldet sich Ubuntu seit 1-2 Versionen auch im Panel, wenn Firmware fehlt, und bietet eine Installationsmöglichkeit an (bei aktiver Internetverbindung).
geloescht
-
Nur wenn nix geht, sucht man eben auf der Konsole den Fehler. Oder man nimmt seine Windows CD wieder aus dem Papierkorb...
Ivo
-
soufian:
Zeig mal etwas Eigeninitiative. Funktioniert das WLAN unter Windows? Wie hast du es eingerichtet? Hast du vielleicht die ESSID verstecken lassen (schau in der Wikipedia oder im Routerhandbuch nach, wenn du nicht weißt was ich damit meine)?
-
.filmor schrieb:
Funktioniert das WLAN unter Windows? Wie hast du es eingerichtet?
das wird ihm nicht viel helfen. unter windoofs steckt man die hardware rein, dann kommt so'n fenster, das alle netzwerke in der umgebung auflistet und wenn man eins anklickt, fragt er nach nach dem passwort/schlüssel (oder auch nicht, wenn's ein unverschlüsseltes netz ist). das ist gut, wenn man keine ahnung von WLAN hat, aber schlecht, wenn man plötzlich vor 'nem problem steht (weil man eben nix weiss).

-
Wer aber ein Forum bedienen kann, sollte auch mit der Weboberflaeche eines DSL Routers klar kommen. Ich geh mal davon aus, das wir hier gewaltig ver*****t werden....
Ivo
-
Ivo schrieb:
Wer aber ein Forum bedienen kann, sollte auch mit der Weboberflaeche eines DSL Routers klar kommen. Ich geh mal davon aus, das wir hier gewaltig ver*****t werden....
Ivo
das gefühl habe ich auch, spätestens seit er die ganzen befehlsausgaben gepostet hat.
-
Ivo schrieb:
Wer aber ein Forum bedienen kann, sollte auch mit der Weboberflaeche eines DSL Routers klar kommen.
dsl-router? mag ja sein, aber warste schon mal der weboberfläche eines cisco access-points (aironet)? absolut grausam, ohne kenntnisse des 802.11 standards sieht man ziemlich alt aus.

-
@+fricky
So schlimm sind die Dinger gar nicht, zumindest nicht wenn man mal auf einen Cisco Lehrgang war...
-
also das läuft hier ja gewaltig aus dem ruder ...
soufian88 schrieb:
wlan0 Scan completed : Cell 01 - Address: 00:1C:4A:47:46:1F ESSID:"StNlInEsS" Mode:Master Channel:1 Frequency:2.412 GHz (Channel 1) Quality=27/100 Signal level:-82 dBm Noise level=-93 dBm Encryption key:on IE: WPA Version 1 Group Cipher : TKIP Pairwise Ciphers (1) : TKIP Authentication Suites (1) : PSK IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1 Group Cipher : TKIP Pairwise Ciphers (1) : CCMP Authentication Suites (1) : PSK Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 11 Mb/s; 6 Mb/s 9 Mb/s; 12 Mb/s; 18 Mb/s; 24 Mb/s; 36 Mb/s 48 Mb/s; 54 Mb/s Extra:tsf=0000000440ba1235 Extra: Last beacon: 0ms agoDas zeigt das deine WLAN-Karte funktioniert. Das ist schonmal die halbe Miete.
Jetzt musst du sie nurnoch anständig benutzen. Das kann man per Hand machen wie hier einige raten. Das würde dann wpa_supplicant (etc.) sein. Was hier aber auch anklingt ist glücklicherweise dass das NICHTS FÜR EINSTEIGER ist. Der Networkmanager ist wohl das richtige für dich. Das ist ein grafisches Tool und keine Konsolengeschichte. Kann sein, dass du es schon hast.
Pakete heißen wie folgtnetwork-manager
network-manager-gnome bzw. nm-applet bzw. network-manager-kdeNach einem neustart müsste in deinem Tray (in der Nähe der Urzeit) dann ein ziemlich leicht zu bedienendes Netzwerkicon zu sehen sein. Da deine WLAN-Karte funktioniert ist der NetworkManager http://de.wikipedia.org/wiki/NetworkManager genau das was du brauchst und der nächste Schritt. Der (direkte) Umgang WPA_Supplicant ist IMHO nur was für Kellerkinder.
Achja: Es kann sein, dass du dein WLAN trotzdem nicht findest. Solange du aber andere findest ist es ein WLAN-Stärkeproblem und hat erstmal nichts mit Linux und deinem Laptop zu tun sondern mit der Betondecke (etc.). Sitzt du direkt neben dem Router, findest aber trotzdem dein eigenes WLAN nicht (aber andere) ist dein Router wohl defekt/WLAN nicht aktiviert etc. Solange du dich nicht willentlich zu irgendeinem Netzwerk verbunden hast (also mit Absicht), nützt es dir auch nix irgendwelchen Krempel in deinen Browser einzugeben etc!
-
Das dumme an der Sache ist aber, das ist nicht sein Netz.
Und sein Netz wird anscheinend nicht gefunden.
Networkmanager kommt ohne Neustart, der ist aber eigendlich bei gnome oder kde out of the box dabei...Solange du dich nicht willentlich zu irgendeinem Netzwerk verbunden hast (also mit Absicht), nützt es dir auch nix irgendwelchen Krempel in deinen Browser einzugeben etc!
Darum soll er auch per Kabel an den Router... Bloed nur, wenn der beim Nachbarn steht