Verwirrt über Sichtbarkeit von Variablen in Klassen

• Hallo

Ich bin Anfänger in C++ und möchte ein kleines Programm schreiben und habe folgendes Problem.
    Der Teil um den es geht soll aus dem Kommandozeilenargumenten Einstellungen wie die Server Adresse und so entnehmen. Dazu dient menu.cc, ich übergebe argc und argv und am Ende sollen diese Member von Menu sein....

menu.h

class Menu
    {
    	public:
    		char Pfad[1000];
    		char Server[255];
    		char User[255];
    };

menu.cc

#include <iostream>
    #include <getopt.h>
    #include "menu.h"

int f_Menu(void);

int Menu::neu(int int_menu , char* achr_menu[])
    {
    	int int_opt , int_re = 0 ; 
    	while ((int_opt = getopt(int_menu,achr_menu,"P:S:"))!= EOF )
    	{/*While 1*/
    	std::cout << "getopt" << int_opt << " : " << optarg << " \n";
    		switch (int_opt)
    		{/*switch1*/			
    		   case 'P': //Pfad
    			strncpy( Pfad , optarg , sizeof(Pfad)-1 );
    			break;
    		   case 'S': //Server
    		    strncpy( Server , optarg , sizeof(Server)-1 );
    			break;
    		}/*switch1*/		
        }/*While 1*/	 
    	int_re = f_Menu();
    	return int_re;
    }

int f_Menu(void)
    {
    	int int_re=0;	
    	std::cout << "------ Ihre Eingaben ------\n";    
    	//Pfad
    	std::cout << "Daten Pfad : " << Pfad << "\n";    			
    	return int_re;
    }

Die ersten Versuch waren auch ganz positiv, nur als ich die Funktion F_Menu einführte meldete g++.

menu.cc: In function 'int f_Menu()':
    menu.cc:32: error: 'Pfad' was not declared in this scope

Bin ernstlich verwirrt... wieso sehe ich Pfad nun auf einmal in der zweiten Funktion nicht mehr???? In der ersten (int Menu::neu) funktioniert das.

Schon mal danke und so......

• Die Funktion f_menu ist keine Methode der Klasse Menu und kann ohne Instanz der entsprechenden Klasse nicht auf deren Member zugreifen.

• magier-phil schrieb:

Ich bin Anfänger in C++ und möchte ein kleines Programm schreiben und habe folgendes Problem.