Windows Vista: Festplatte unerklärlicherweise voll
-
Hallo zusammen,
habe soeben bemerkt, dass wenn ich auf "Computer" klicke, in der Laufwerksübersicht angezeigt bekomme, dass ich nur noch 6 von 142 GB frei hätte. Das kann ich mir aber leider nicht erklären, da vorher freier Speicherplatz nie ein Problem war und außerdem, wenn ich alle Dateien in C\ Markiere und auf Eigenschaften klicke auf knapp 74 GB komme (mit Versteckten Ordnern eingeblendet).
Ich habe mein Vista vor ca. 4 Monaten eingerichtet und alle "Speicherfresser" wie Indexierung, Schattenkopien und Kontingentverwaltung deaktiviert und außerdem die Komprimierung eingeschaltet. Die üblichen Tricks wie "Laufwerk bereinigen" helfen auch nicht.
Vielleicht noch folgender Hinweis: Ich hatte für ein paar Wochen Ubuntu installiert. Allerdings in dem Modus, in dem man seine Festplatte nicht repartitionieren muss. Habe es dann allerdings problemlos wieder entfernt.
Irgendwie erscheint mir das ganze etwas seltsam.
Hatte vielleicht jemand von euch ähnliche Probleme? Hab ich irgendwelche Speicherfresser übersehen?
im voraus dankend
mzl
-
Es gibt doch solche Tools, die dir schöne Verzeichnisbäume erstellen, wo du genau sehen kannst, wo dein Speicherplatz geblieben ist (ein Name für diese Art Tools will mir grad nicht einfallen). Probier's doch mal damit.
-
Ich glaube nicht, dass der Speicherfresser in den "zugänglichen" Bereich des Laufwerks liegt, sonst hätte mir ja "alles markieren" -> "Eigenschaften" wesentlich mehr als nur 74 GB angezeigt.
Wahrscheinlich hat Windows irgendwelche Verzeichnisse, die es krampfhaft zu verstecken zu versucht. Anders kann ich mir diese unterschiedlichen Anzeigen nicht erklären. Aber ich denke, dass man diese versteckten Verzeichnisse mit irgendeiner Systemssteuerungsoption platt machen kann. Leider weiß ich aber nicht welche

gruß mzl
-
die Systemwiederherstellung belegt afaik 12%, kannst du aber runterdrehen.
der Papierkorb belegt auch nochmal Speicher und die Auslagerungsdatei kommt auch standardmäßig in Größe deines Arbeitsspeichers.
Trotzdem fehlt da wohl noch was.
-
Die Systemwiederherstellung (also wenn es sich darum um Schattenkopien handelt) hab ich ja sogar komplett deaktiviert. Mein Papierkorb ist leer (wird automatisch gelöscht bei "Laufwerk bereinigen"). Und die 2-GB-Auslagerungsdatei, fallen bei der Differenz von ca. 70 GB auch nicht wirklich ins Gewicht, außerdem wäre es wohl nicht wirklich sinnvoll die Auslagerung zu deaktivieren.
Achja: Was ich noch vergaß zu erwähnen. Viren und Malware können ausgeschlossen werden, bin gerade erst mit aktuellem Antivir über ganze Platte drüber. Ohne Ergebnis
gruß mzl
-
Viren und Malware können ausgeschlossen werden, bin gerade erst mit aktuellem Antivir über ganze Platte drüber
Und der kennt wirklich jeden Virus oder wie kannst du das ausschließen?
-
Und der kennt wirklich jeden Virus oder wie kannst du das ausschließen?
Natürlich nicht. Aber es macht die Sache sehr unwahrscheinlich. Außerdem surfe ich nicht als Admin und installiere mir auch keine dubiose Software.
gruß mzl
-
mzl schrieb:
Hatte vielleicht jemand von euch ähnliche Probleme? Hab ich irgendwelche Speicherfresser übersehen?
kannst du mit einem *n*x system auf die fragliche Platte zugreifen (zB. mit cygwin oder einer linux live CD) ?
Falls ja - man könnte die fragliche Platte read-only mounten und dann mitdu fooo -h --max-depth=1|grep Gu.a. Dateisystemobjekte im GB Bereich auflisten. "fooo" ist dabei das Wurzelvz. der fraglichen Platte.
Dann sukzessive vorarbeiten.
-
Versuche es mal mit Datenträgerbereinigung und lösche dort die Systemwiederherstellung.
Bis auf die letzte werden dort alle gelöscht.
Schaffte bei mir 20GB frei.
-
Ist 74GB die tatsächliche Größe der Dateien oder der auf dem Datenträger belegte Platz?
Ist 142GB die tatsächliche Größe der Festplatte oder nur ein geschätzter Wert anhand der zu erwartenden Packdichte der Datenträgerkomprimierung?[^^]
mzl schrieb:
Ich habe mein Vista vor ca. 4 Monaten eingerichtet
mzl schrieb:
Ich hatte für ein paar Wochen Ubuntu installiert.
mzl schrieb:
installiere mir auch keine dubiose Software.
Ja was denn nun?
[/^^]
-
Unter GNU/Linux ist für solche Sachen KDirStat praktisch, unter Windows der KDirStat-Klon WinDirStat.