Frage zu Variablen und Codes



  • Hallo,

    Ich habe erst vor kurzem mit dem Programmieren angefangen, meine Frage ist schlicht und ergreifend: Kennt jemand von euch eine Seite in der z.B. schnell und einfach die Begriffe:

    auto
    break
    case
    catch
    char
    class
    const
    continue
    default
    delete
    do
    double
    else
    enum
    extern
    float
    for
    friend
    goto
    if
    int
    long
    mutable
    new
    operator
    private
    protected
    public
    register
    return
    short
    signed
    sizeof
    static
    struct
    switch
    template
    this
    throw
    typedef
    union
    unsigned
    virtual
    void
    volatile
    while

    ...erklärt werden 🙂

    **PS: Ich arbeite mich mit dem buch "C++ lernen und professionel Andwenden" von Ulla Kirch Prinz und Peter Prinz.

    Habt ihr vllt. noch irgendwelche Tipps wie ich die Sprache schnell und einfach lernen kann? Ich bin motiviert und bereit Zeit reinzustecken, so schnell gebe ich auch nicht auf :)**

    Danke schonmal!

    MFG,
    Archery



  • Hallo

    http://www.cplusplus.com/reference/
    Man lernt eine Programmiersprache nicht schnell und einfach. Man fängt mit den Grundlagen an und arbeitet sich langsam aber sicher hoch... Wenn das so nicht in deinem Buch steht, schmeiss es weg.

    way



  • Ich habe zwar keine Seite, aber du könntest die einzelnen Schlüsselwörter doch googlen 😉 . Wie way schon sagte, programmieren lernt man nicht "schnell" und vorallem lernt man nie aus ;). Also kauf dir paar Bücher, acker die durch und bei Fragen hilft dir dieses Forum, die Referenz oder dein Freund Google.

    fy



  • way schrieb:

    Man lernt eine Programmiersprache nicht schnell und einfach. Man fängt mit den Grundlagen an und arbeitet sich langsam aber sicher hoch... Wenn das so nicht in deinem Buch steht, schmeiss es weg.

    Volle Zustimmung. C++ wird oft als vergleichsweise schwierige Programmiersprache angesehen, du kannst mit mehreren Jahren rechnen, bis du die grundlegenden Konzepte und Prinzipien der Sprache und der Standardbibliothek verstanden hast.

    Aus diesem Grund nützen dir die Schlüsselworte auch rein gar nichts, wenn du nicht die Theorie dahinter verstehst. Und sich von Schlüsselwort zu Schlüsselwort zu hangeln ist mit Sicherheit der falsche Weg.

    www.cplusplus.com ist allerdings nicht für den Einstieg, sondern ein Nachschlagewerk. Lerne also aus einem Buch, dazu brauchst du aber viel Zeit und Eigeninitiative. In den FAQ gibt es weitere Büchervorschläge.



  • Hallo,

    ich wurde falsch verstanden ^^ ich schrieb lediglich "Kennt jemand von euch eine Seite in der z.B. schnell und einfach die Begriffe: " das es lange dauert c++ zu lernen und es nicht einfach ist das ist mir absolut klar! ^^

    Ich danke aber schonmal für die Tipps und Seiten 🙂

    Hat noch jemand Tipps, ich freue mich über alles was ich kriegen kann...
    Wie waren eure Erfahrungen mit dem Lernen von C++? Wir habt ihr angefangen?

    danke nochmals

    MFG,
    Archery

    PS:

    Habt ihr vllt. noch irgendwelche Tipps wie ich die Sprache schnell und einfach lernen kann? Ich bin motiviert und bereit Zeit reinzustecken, so schnell gebe ich auch nicht auf
    

    war blöd formuliert ^^



  • Archery schrieb:

    ich wurde falsch verstanden ^^ ich schrieb lediglich "Kennt jemand von euch eine Seite in der z.B. schnell und einfach die Begriffe: " das es lange dauert c++ zu lernen und es nicht einfach ist das ist mir absolut klar! ^^

    Das Problem ist, dass dir die Begriffe (Schlüsselworte) allein nichts bringen. Deshalb ist auch ein Vorgriff auf vereinzelte dieser Schlüsselworte nicht sehr sinnvoll, da mit grosser Wahrscheinlichkeit bereits grundlegendere Kenntnisse benötigt werden und selten eine 1:1-Übertragung auf ein Sprachkonzept möglich ist.

    Aber wieso gehst du nicht einfach kontinuierlich ein C++-Buch durch? Deine Fragen beantworten sich dann von alleine. Wenn du unbedingt einzelne Schlüsselworte kennen lernen willst (obwohl das wie gesagt meistens nicht viel Sinn macht), kannst du diese immer noch bei Google suchen.



  • C++ kann man nicht schnell und einfach lernen.

    Und es bringt auch nicht viel die Schlüsselwörter alle zu kennen. Eine "einfache" Beschreibung der Schlüsselwörter alleine ist auch nicht möglich. Der Standard braucht dafür fast 300 Seiten.

    Und das ohne Sinn und Zweck zu beschreiben oder näher auf gewisse Konzepte einzugehen. z.B. was Templates überhaupt bringen, oder wie man sie verwenden kann/sollte.

    Und dann kommt noch die ganze Standard-Library dazu, von der du auch einen grossen Teil kennen solltest.



  • Ich hab hier ein Buch, "Modern C++ Design". Man könnte sagen, dass es sich gut 400 Seiten lang mit dem Schlüsselwort "template" beschäftigt. "Mal eben schnell" nachschlagen, was das Schlüsselwort bedeutet, geth also in den meisten Fällen nicht 😃



  • Hallo

    ich wurde falsch verstanden ^^

    Nein, wurdest du sicherlich nicht. Kannst uns außerdem nicht die Masche: "Ich habe Erfahrung mit C++, weiss nur nicht was diese Befehle bedeuten..." verkaufen. Jeder der kein Anfänger ist, hätte die Befehle garnicht erst hier gepostet. Les dir nochmal die Antworten in Ruhe durch, du wirst es später brauchen.

    EDIT:
    Don06, rede nicht so viel Schwachsinn...

    Ich habe das Buch: "Die C++-Programmiersprache" von Bjarne Stroustrup und recht zufrieden damit, auch prima als Nachschlagwerk. Jedoch nicht für Anfänger gedacht.

    way



  • way schrieb:

    Kannst uns außerdem nicht die Masche: "Ich habe Erfahrung mit C++, weiss nur nicht was diese Befehle bedeuten..." verkaufen.

    Wo bitteschön hat er das denn gesagt?! Bleib mal locker, way. Wenn einer einen solchen Satz niederschreibt, dann kannste gerne loslegen. Aber das ist nicht passiert. Außerdem: jeder hat mal klein angefangen und jeder hat am Anfang auch mal "dumme Fragen" gestellt. Du auch. 🙄



  • way schrieb:

    Nein, wurdest du sicherlich nicht. Kannst uns außerdem nicht die Masche: "Ich habe Erfahrung mit C++, weiss nur nicht was diese Befehle bedeuten..." verkaufen. Jeder der kein Anfänger ist, hätte die Befehle garnicht erst hier gepostet. Les dir nochmal die Antworten in Ruhe durch, du wirst es später brauchen.

    way, wieso unterstellst du dem Threadersteller Dinge, die er nicht getan hat? Er hat von Anfang an gesagt, er sei Anfänger.

    way schrieb:

    EDIT:
    Don06, rede nicht so viel Schwachsinn...

    Vielleicht mal zuerst bei sich selber schauen. Du glaubst also nicht, dass hinter dem Schlüsselwort template mehr steckt, als auf einer halben A4-Seite zusammengefasst werden könnte?

    Sorry, aber bevor du das nächste Mal postest, solltest du dir vielleicht etwas dabei überlegen. 🙄



  • Kleine Ergänzung @way: Ich erinnere mich auch an ein paar Threads, in denen du auch "dumme Anfängerfragen" gestellt hast oder Foren-Fauxpas begangen hast (Fehlerbeschreibung vergessen usw.). Und das ist noch gar nicht so lange her. Also sei nicht so hart mit anderen. :p



  • Leute ich wollte keinen Streit verursachen...
    Bitte bleibt Sachlich ich bin ein Anfänger und versuche die Sprache zu lernen ich gebe mir Mühe habe mir auch das Buch "C++ lernen und professionel anwenden" besorgt, von Ulla Kirch Prinz und Peter Prinz.

    Ich habe nur das 2te Kapitel nicht verstanden wie das genau mit den Bytes abläuft..^^

    wie das z.B. mit bool, char usw. läuft 😕

    bevor sich hier jemand streiten tut frage ich liebe gar nichts mehr...
    ich meine ja nur eine Sprache lernt man nur wenn man die Vokabeln kann sonst kriegt mans net hin, ich dachte es wäre bei einer computersprache im prinzip das gleiche oder so ähnlich...

    danke erstmal und bitte nicht streiten war vllt. eine dumme Frage ich weiß.

    mfg,
    archery



  • Archery schrieb:

    Leute ich wollte keinen Streit verursachen... [...] bevor sich hier jemand streiten tut frage ich liebe gar nichts mehr...

    Niemand streitet hier. Wir haben nur way auf seinen ungerechtfertigten Post hingewiesen.

    Archery schrieb:

    ich meine ja nur eine Sprache lernt man nur wenn man die Vokabeln kann sonst kriegt mans net hin, ich dachte es wäre bei einer computersprache im prinzip das gleiche oder so ähnlich...

    Das ist ein guter Vergleich - und zeigt auch gerade deinen Denkfehler. Eine Sprache lernt man nicht, indem man die einzelnen Wörter beherrscht. Dazu gehört unter anderem Grammatik und Stil. Ähnlich ist es bei einer Programmiersprache: Einzelne Schlüsselworte bringen einem nichts, man muss den Kontext verstehen.

    Archery schrieb:

    Ich habe nur das 2te Kapitel nicht verstanden wie das genau mit den Bytes abläuft..^^

    wie das z.B. mit bool, char usw. läuft 😕

    Was verstehst du denn nicht?



  • Elementare Datentypen

    char 1 Byte
    unsigned char 1 Byte
    signed char 1 Byte

    short
    long

    usw. ich verstehe nicht was es mit den Bytes auf sich hat und was diese für das Programm bedeuten...



  • Naja, irgendwie muss sich der Computer doch Zahlen "merken" können. Da er nur die Zustände/Bits 0 (kein Strom) und 1 (Strom) kennt, muss er andere Werte eben aus Kombinationen von diesen zusammenreimen.

    Ein Byte wäre dann eine Folge von 8 solchen Bits. Darin können also 28 = 256 Werte gespeichert werden. Die unterschiedlichen Datentypen brauchen unterschiedlich viele Bytes, weil eben auch unterschiedliche Wertebereiche gewünscht sind. Klar?

    Ansonsten hilft dir auch Wikipedia, das hat eigentlich nichts direkt mit C++ zu tun.



  • Archery schrieb:

    Elementare Datentypen

    char 1 Byte
    unsigned char 1 Byte
    signed char 1 Byte

    short
    long

    usw. ich verstehe nicht was es mit den Bytes auf sich hat und was diese für das Programm bedeuten...

    Das ist einfach die Größen- bzw. Längen-Angabe für den jeweiligen Datentypen. Ein char ist (ob signed oder unsigned) 1 Byte groß (also 8 Bits). Hingegen ist ein int unter 32-Bit-Systemen normalerweise 4 Bytes groß. Ein Bit kann 2 Zustände haben (0 oder 1). Das bedeutet, dass du mit einem char (1*8 Bit) genau 2^8 (=256) verschiedene Werte darstellen kannst. Mit einem int (3*8 Bit) sind es schon 2^32 (=4294967296) verschiedene Werte. So ergibt sich auch die größte Zahl, die mit einer int-Variable dargestellt werden kann (eins abziehen wegen der 0, bei signed int muss man das logischerweise ca. halbieren)...

    Na ja, das liest du lieber mal ausführlich in einem guten Buch nach. Ist schwer in wenige Sätze zu packen... 🙂


Anmelden zum Antworten