Header-Text vertikal anzeigen
-
Hallo zusammen,
ich arbeite gerade mit einer VSFlexGrid-Komponente (ComponentOne) und habe das Problem, dass ich die Header-Texte der fixen Spalten gerne vertikal anzeigen möchte.
Bsp.:
momentane Darstellung (horizontal)
-------------------
Header-Text
-------------------vertikal:
| H |
| e |
| a |
| d |
| e |
| r |
| - |
| T |
| e |
| x |
| t |Natürlich müsst ihr euch die Buchstaben in der vertikalen Darstellung auch um 90° nach link gedreht vorstellen! Habt ihr selbst Erfahrungen zu diesem Thema gemacht und könnt mir mal einen Code-Ausschnitt zeigen, mit dem man sowas realisieren kann. Oder kennt ihr eine Seite, die dieses Thema behandelt? (habe selbst schon gegoogelt und noch nicht viel gefunden) Oder vielleicht kennt ihr eine Property der FlexGrid, mit der man das auch realisieren kann?!?!
Danke schon mal für eure Hilfe!
Gruß
-
wenn du das Grid selbstzeichnest (beim StringGrid gibts dazu das Ereignis OnDrawCell) kannst du eventuell folgendes verwenden:
LOGFONT lf; // Windows-eigene Schriftartstruktur Canvas->Brush->Style = bsClear; // Pinselstil auf Transparent setzen ZeroMemory(&lf, sizeof(LOGFONT)); lf.lfHeight = 20; lf.lfEscapement = 10 * 45; // Grad der Drehung lf.lfOrientation = 10 * 45; lf.lfCharSet = DEFAULT_CHARSET; strcpy(lf.lfFaceName, "Tahoma"); Canvas->Font->Handle = CreateFontIndirect(&lf); Canvas->TextOut(10, 100, "Rotated text"); // Ausgabe der Schrift
das steht im BCB6 unter "gedrehte Schrift"