memo1 in memo2 kopieren
-
hallo
also ich wollte ab der zeile 30 von Memo1 den ganzen restlichen Inhalt in das
Memo2 laden.. übernommen hat es mir aber genau zwei Zeilen ab der gewünschten
stelle, statt circa 40 ^^'kann mir da wohl wer helfen?
//--------------------------------------------------------------------------- #include <vcl.h> #pragma hdrstop #include "OpenFile.h" //--------------------------------------------------------------------------- #pragma package(smart_init) #pragma resource "*.dfm" TForm1 *Form1; //--------------------------------------------------------------------------- __fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner) : TForm(Owner) { } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { int y=30; OpenDialog1->InitialDir = "Desktop"; OpenDialog1->Filter = ".dat - Dateien |*.dat"; if (OpenDialog1->Execute()) { // der Dialog wurde bestätigt Memo1->Lines-> LoadFromFile(OpenDialog1->FileName); for (int x=0; x< 50; x++) { Memo2->Lines->Strings[x]=Memo1->Lines->Strings[y]; y++; } } //??? }
-
Autsch...
Woh eher so:
if (Memo1->Lines->Count > 30) // überhaupt mehr als 30 Zeilen in Memo1 { Memo2->Lines->Clear(); // eventuellen Inhalt in Memo2 löschen for (int x = 29; x < Memo1->Lines->Count; x++) // Zeilenzählung beginnt mit 0 Memo2->Lines->Add(Memo1->Lines->Strings[x]); }
-
mhm..
manchmal tut sowas wirklich weh..
wäre ja viel einfacher gewesen!vielen dank ^^
-
Wieso einfacher? Das ersetzt nur Deine for-Schleife ab Zeile 31...
Der von Dir gewählte Ansatz ist schlicht und ergreifend falsch. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wie ist Dein Kenntnisstand bezüglich C++? Für die GUI-Programmierung sollten schon fundiete C++-Kenntnisse vorhanden sein. Ansonsten machst Du Dir das Leben nur unnötig schwer. Und uns auch, da Du unsere Antworten nicht verstehst.
Falls das Deine ersten Schritte in C++ sein sollten, würde ich empfehlen, ein paar Tutorials zu den Grundlagen in der Konsole durchzuarbeiten. Dauert wohl ein paar Wochen, aber ansonsten kommst Du nicht weit.
-
ich sitze nur schon seit stunden vor dem pc eines nach dem andern programmieren...
da kann es schon mal vorkommen, dass ich da das eine oder andere vollkommen aussen weg lasse :S