lesen aus einer datei
-
hallo....bin c-neuling und würde gerne wissen wie man aus einer datei einzelne zeichen lesen kann?!
-
hi,
der abauf geht ungefähr so:
fopen, getc, fclose.
da hast du schonmal die funktionsnamen mit denen das geht.
gruß,
b.n.
-
#include <stdio.h> #include <stdlib.h> int main(void) { FILE *f = fopen("dateiname.txt", "r"); if (!f) { perror("fopen"); exit(EXIT_FAILURE); } int c = fgetc(f); if (c >= 0) printf("Gelesenes einzelnes Zeichen: %c\n", c); else printf("Nichts zu lesen\n"); fclose(f); return 0; }
-
erst mal vielen dank...das läuft alles schon sehr gut,aber wie kann ich nich nur ein zeichen auslesen sondern alle,aber halt einzeln?!
-
int c; while(c = fgetc(f)) printf("Gelesenes einzelnes Zeichen: %c\n", c);
Gut Schuß
VuuRWerK
-
sorry,aber weiß nich genau wo ich das hinpacken soll bzw kann mir wer vielleicht genauer erklären was da gemacht wird?!
-
Hallo
http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/cstdio/fgetc.html
way
-
hmm...bringt mich auch irgendwie nich weiter....könnte mir bitte nich einer nochmal den gesamten code kopieren...
-
VuuRWerK schrieb:
while(c = fgetc(f))
Das funktioniert nur, wenn die Datei mit einem Nullbyte endet, womit im Allgemeinen nicht zu rechnen ist.
fgetc() liefert einen negativen Wert (genauergesagt: EOF), wenn die Datei zuende ist. Also besser:
#include <stdio.h> #include <stdlib.h> int main(void) { FILE *f = fopen("dateiname.txt", "r"); if (!f) { perror("fopen"); exit(EXIT_FAILURE); } int c; while (c = fgetc(f), c != EOF) printf("Gelesenes einzelnes Zeichen: %c\n", c); fclose(f); return 0; }
Genaugenommern wird EOF nicht nur bei Dateiende, sondern auch bei einem Fehler geliefert. Was davon der Fall war, kann man mit feof() oder ferror() herausfinden.
Edit: Kompletter Code auf besonderen Wunsch
-
Hi,
bastianno014 schrieb:
erst mal vielen dank...das läuft alles schon sehr gut,aber wie kann ich nich nur ein zeichen auslesen sondern alle,aber halt einzeln?!