Qmake will die falsche pthread linken !



  • Hallo,

    ich baue eine 32bit library auf 64bit Linux.

    Zu diesem Zweck mache ich ein qmake -spec linux-g++-32
    dann schreibt er mir ein makefile, will aber gegen die 64bit libpthread linken, obwohl ich eine 32 bit libpthread.so habe.

    Also mein Makefile enthält die Zeile:

    LIBS          = $(SUBLIBS)  -L/usr/lib64 -lpthread
    

    Warum?
    Wenn ich das so kompiliere, motzt der linker natürlich, dass die libpthread inkompatibel ist.
    Wenn ich das Makefile von Hand editiere, funktioniert alles.

    Warum macht qmake das falsch?

    Gruß,
    Phil



  • Mal ne ganz andere Frage, warum linkt der überhaupt gegen pthread, wenn ich doch CONFIG-=thread gemacht habe?



  • Warum macht qmake das falsch?

    Warum ist die Banane krumm? Weil niemand in den Urwald zog und sie wieder gerade bog. Kannst ja 'nen Bugreport schreiben.



  • Kann es sein, dass das qmake das qmake für die 64-Bit Version ist und er darum gegen 64-Bit Bibliotheken linken will. Guck mal, ob du nicht noch ein qmake für die 32-Bit Version installieren kannst. (nur eine Vermutung)


Log in to reply