[wxWidgets] Ermitteln, welcher Button geklickt wurde
-
Hi,
die normale vorgehensweise ist ja so, dass ein Button eine eindeutige ID besitzt und an Hand dieser ID wird bei einem Klick auf den Button die entsprechende Funktion angesprungen.
Ich möchte jetzt aber Buttons dynamisch anlegen, d.h. ich kann nicht schon vorher festlegen, welcher Button zu welcher Event-Hahndler-Methode gehört. Wie kann ich sowas realisieren? Meine Idee wäre gewesen, dass jeder der dynamischen Buttons die gleiche ID nutzt und ich dann an Hand des mitgelieferten Event-Objektes ermitteln kann, welcher Button das nun genau war - allerdings finde ich da keine passenden Elemente für so eine Zuorndung.
-
Nach welchem Kriterium willst du die Buttons dynamisch erstellen?
Das Problem ist, du mußt auch bei deiner Idee mit nur einer Funktion wissen wo alle Buttons hinspringen welche Funktionen dort aufgerufen werden müssen.
-
Die Buttons erstellt der Benutzer und verknüpft sie - eben so dynamisch - mit den entsprechenden Funktionalitäten. D.h. der Buttonklick wird, nach dem bekannt ist, welcher Button geklickt wurde, an Hand weiterer Daten interpretiert - was dann aber die allgemeine Button-Eventhandlerfunktion machen kann, wenn sie den nerst mal weiß, welcher Button gedrückt wurde.