EGA Grafik im Terminalfenster möglich ?



  • hallo Zusammen,

    ist es möglich ein Terminalprogramm mit EGA Grafik unter Ubuntu zu erstellen.

    Gruss



  • Da der MPlayer es schafft videos im terminal wieder zu geben, wuerde ich mal behaupten, dass das auch geht...



  • Du wirst dir vermutlich eine Kernelerweiterung schreiben müssen, um EGA anzusprechen. Oder eben einen Emulator.

    Wenn SVGA für deine Zwecke ausreicht, dann wäre http://www.svgalib.org/ was für dich. (Ansonsten gibt es dir sicher hinweise wie du EGA-Support implementieren kannst).

    Aber mal ne Frage: Wozu das ganze überhaupt?



  • Hallo Rüdiger,

    ich habe ein altes QNX Programm, welche in den '80 erstellt wurde und will es in Sprüngen nach Ubuntu portieren. Die Echtzeit ist bei den heutigen Rechnern nicht mehr so das Problem.

    Gruss



  • Dann ist wohl der beste Schritt, wenn du dir einen EGA-Emulator schreibst/bastelst. Dazu kannst du vermutlich Teile von Bochs oder Dosemu/box benutzen.



  • Hallo Rüdiger,

    welche Grafik unterstützt das Terminal den standardmäßig ?
    es muss nicht EGA sein. höhere Auflösung wäre auch o.k.

    Gruss



  • Vielleicht sollte man erstmal klarstellen, was man mit Terminal überhaupt meint.
    Dieses Fullscreen-Weiße-Schrift-auf-schwarzem-Hintergrund, wenn man Alt+Strg+Funktionstaste drückt?

    Oder das Program "Terminal", das ein normales Fenster mitten im Gnome Desktop aufmacht?



  • Hallo GNU.fan,

    ich hatte mir jetzt die SDL Lib angesehen und versuche hiermit mein Glück.
    Das Programm lief früher auf einer QNX Maschine unter einer Terminal ähnlichen
    Oberfläche. Jedoch hatte dieses OS keine Fenstertechnik.
    Um den Aufwand im ersten Schritt klein zu halten, versuche ich
    die Portierung der Bedieneroberfläche im ersten Schritt so gering
    wie möglich zu halten, da es nur Möglichkeiten zeigen soll.

    Dummerweise scheinen hier leider keine "Textausgabefunktionen" vorhanden zu sein.
    Suche noch eine Funktion für Textausgabe, ansonsten kann man Grafik ja damit machen.

    Gruss



  • Ritchie schrieb:

    Dummerweise scheinen hier leider keine "Textausgabefunktionen" vorhanden zu sein.
    Suche noch eine Funktion für Textausgabe, ansonsten kann man Grafik ja damit machen.

    Google hat mir sofort das hier ausgespuckt: http://www.gamedev.net/reference/articles/article1953.asp


Log in to reply