Muss/Soll main.cpp "main" heißen..?
-
Hallo
ich frage mich gerade ob die main-methode in einer datei steht für gewöhnlich die main.cpp heißt oder ob sie auch z.B. den namen des programms trägt. Ich weiß dass es geht da ich es auspbrobiert habe. Allerdings frage ich mich was denn die Regel ist und was ich mir für die Zukunft angewöhnen sollte. Eher der Name main oder der Name der Anwendung?
Danke
-
ichbinsdergast schrieb:
ich frage mich gerade ob die main-methode in einer datei steht für gewöhnlich die main.cpp heißt oder ob sie auch z.B. den namen des programms trägt.
frage bitte nochmal in verständlichem deutsch ...
-
Hallo
Muss/Soll main.cpp "main" heißen..?
Nein.
way
-
namederanwendung.cpp war im vergangenen jahrtausend zeitweise üblich, als man öfters mal eine cpp-datei für eine ganze anwendung genommen hat oder als man mehrer anwendungen im gleichen source-verzeichnis hatte.
heute hat man eigentlich immer ein eigenes verzeichnis für die anwendung und da isses mit main.cpp einfacher, als wenn der name der cpp immer mit dem ändern des projektnamens sich mitändern müßte.
-
namederanwendung.cpp war im vergangenen jahrtausend zeitweise üblich, als man öfters mal eine cpp-datei für eine ganze anwendung genommen hat oder als man mehrer anwendungen im gleichen source-verzeichnis hatte.
heute hat man eigentlich immer ein eigenes verzeichnis für die anwendung und da isses mit main.cpp einfacher, als wenn der name der cpp immer mit dem ändern des projektnamens sich mitändern müßte.danke volker - auf so eine antwort habe ich gehofft. da lernt man gleich mehreres dazu

-
ichbinsdergast schrieb:
danke volker - auf so eine antwort habe ich gehofft. da lernt man gleich mehreres dazu

und was hast du gelernt? volkards antwort ist eine behauptung die sich nicht verallgemeinern lässt. weder stimmt das "zeitweise üblich", noch das mit dem "immer ein eigenes verzeichnis" und ob main.cpp leichter ist bei namensänderungen des projekts sei dahingestellt.
sieh dir einfach verschiedene opensource-projekte an und du findest unzählige varianten. eine allgemeine regel abzuleiten ist unmöglich.
-
Ich denke sehr wohl, dass volkards jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet der C++-Programmierung durchaus ein Indiz dafür ist, dass er mit solchen Aussagen recht haben könnte.
Eines steht jedoch fest: Er hat im Gegensatz zu Dir einen konstruktiven Beitrag geleistet und schlägt höflichere Töne an. Ist das jetzt "Deutsch" genug?
-
ichbinsdergast schrieb:
Ich denke sehr wohl, dass volkards jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet der C++-Programmierung durchaus ein Indiz dafür ist, dass er mit solchen Aussagen recht haben könnte.
er hat sicher recht, wenn er es für seine projekte so empfindet. andere, ebenfalls mit jahrelanger erfahrung, handhaben das anders und ich bezweifle stark, dass jemand so viele projekte unter die finger bekommen hat um dazu wirklich eine allgemeine aussage zu treffen. sieh dir, wie gesagt, doch einfach opensource-projekte an, da kannst du dir doch einen überblick verschaffen.
ichbinsdergast schrieb:
Eines steht jedoch fest: Er hat im Gegensatz zu Dir einen konstruktiven Beitrag geleistet und schlägt höflichere Töne an. Ist das jetzt "Deutsch" genug?
denk dir in deinem ersten beitrag die überschrift weg und versuch dann zu verstehen, was gemeint ist. außerdem hab ich doch bitte gesagt ...
-
Kein Grund sich gegenseitig anzumachen...
Ich halte main.cpp für den kern Grundsätzlich für gut, erhöht die übersicht da man imemr weiß wonach man suchen muß, ich nenn meine Hauptdatei auch imemr main.cpp.
-
ich nenne sie für gewöhnlich main.cc
-
Wichtig ist festzuhalten dass es bei C++ keine primären technischen Grund gibt "main" als Dateiname zu verwenden.
Genauso wie es ziemlich egal ist ob man ".cpp" oder ".c++" oder ".cc" als Dateiendung verwendet.Wurde zwar schon gesagt, aber wollte ich nochmal unterstreichen.
Meine persönlich Meinung dazu: vollkommen egal. main.cpp oder MySuperTool.cpp - so wurscht wie das war mir schon lange nixmehr

-
hustbaer schrieb:
so wurscht wie das war mir schon lange nixmehr

:D:D
Aber ich bevorzuge auch main.cpp
Wenn sie anders heißt, kanns schon sein, dass man iwann mal paar Sekunden zum Suchen braucht ^^bb
-
häufig sieht man: MySuperToolMain.cpp
-
Wollen wir an dieser Stelle die Diskussion nicht noch erweitern um die Frage, wie eingerückt werden soll? Oder so wichtige Fragen, ob Tabs oder Spaces verwendet werden sollen? Oder ob in China wirklich ein Sack Reis umgefallen ist?
Ich halte es so, dass ich die Datei mit der main so benenne, wie es mir für das aktuelle Projekt sinnvoll erscheint.
Und @volkard: wie oft benennst Du ein Projekt um?
-
tntnet schrieb:
Und @volkard: wie oft benennst Du ein Projekt um?
wesentlich öfter, als ich die main.cpp umbenenne.
außerdem forke ich manchmal.
zur zeit hab ich eins unter dem namen alcury, den ich mir von einem online-namens-würfler geholt habe. das werde ich bestimmt noch umbenennen.
-
unskilled schrieb:
hustbaer schrieb:
so wurscht wie das war mir schon lange nixmehr

:D:D
Aber ich bevorzuge auch main.cpp
Wenn sie anders heißt, kanns schon sein, dass man iwann mal paar Sekunden zum Suchen braucht ^^bb
Genau das: Wenn ich ein fremdes Projekt habe, will ich nicht lange suchen müssen. Persönlich nutz ich auch "main.*". Und umbenennen ist wie schon gesagt einfacher