Dateien speichern funktioniert nicht
-
Hallo,
ich wollt gearde ein Programm erstellen das (unter anderem) Programme öffnet. Diese kann man selber bestimmen. Das funktioniert auch ganz gut, aber nur mit Variablen. Jetzt wollte ich das ganze in eine Datei schreiben.
ListBox1 hat die Namen und ListBox2 die Pfade. Dazu diesen Code:void __fastcall TForm1::FormClose(TObject *Sender, TCloseAction &Action) { Form2->ListBox1->Items->SaveToFile("Files1.txt"); Form2->ListBox2->Items->SaveToFile("Files2.txt"); }
Aber die Dateien werden nicht erstellt und wenn ich sie selber erstelle nicht beschrieben.
Wo ist der Fehler?
-
Die Dateien werden mit ziemlicher Sicherheit erstellt, sonst gäbe es eine Exception oder sonstige Fehlermeldungen.
Das Problem dürfte sein, dass du keinen Pfad vorgibst, deshalb werden die Dateien im zuletzt aktiven Verzeichnis angelegt (siehe GetCurrentDir()).
-
Danke. Aber warum werden die Dateien dann nicht im Verzeichnis das Projekts gespeichert?
-
Weil es nicht (mehr) das aktive Verzeichnis ist!?
Wenn der Anwender z.B. per OpenDialog im Dateisystem navigiert und eine Datei bzw. ein Programm lädt, dann ändert sich das aktive Verzeichnis entsprechend.
-
Danke.