char verkürzen

• hallo Leute,

ich weiss es ist der dritte post in 24 stunden, aber ich komme echt nicht drum herum.

Ich will mit strcmp () zwei zeichen-ketten vergleichen, nur ist eines der chars länger als das andere. Ich suche schon seit Stunden nach einer möglichkeit, wie ich ein char um einen Teil verkürze. Genau gesagt will ich einen Teil hinten abschneiden. Kennt jemand ne Möglicjkeit dafür?

• Ein "richtiger" String ist eigentlich immer zero terminated, das heißt da wo ein Nullbyte steht, also 0x00 bzw. '\0' hört der String auf.

Wenn du also einen String abschneiden willst, musst du nur an ansprechender Stelle dein '\0' reinschreiben.

• das problem ist das strcmp() anstatt meinetwegen die ersten 4 zeichen zu vergleichen, alle vergleicht. Wenn die beidenchars nur [4] zeichen lang wären, würden auch nur diese verglichen, oder?

• JustSomeCoder schrieb:

Ein "richtiger" String ist eigentlich immer zero terminated

Aber nur in "richtigen" Sprachen. Die Müslifresser sind ja bekanntlich auf die Idee gekommen, die Länge direkt vor dem String zu speichern, so daß sie keine Shlemiel the Painter-Algorithmen für Konkatenation und dergleichen benötigen 😉

@myraezel: vielleicht ist strncmp etwas für dich.

Anmelden zum Antworten