Double-Wert Formatieren: Feste Anzahl Zeichen vor dem Komma
-
Hallo,
ich zerbreche mir gerade den Kopf, wie ich eine Zahl (Double) so formatieren kann, dass ich die Anzahl der Vor- und Nachkommastellen bestimmen kann.Mein Ziel ist es, Double Zahlen als Tabelle in der Konsole auszugeben. Doch wenn die Anzahl der Vorkommastellen unterschiedlich ist, verschiebt sich alles - auch mir einem Tab \t.
Nachkommastellen ist klar:
%.04lfAber wie kann ich sagen, dass bei z.B den Zahlen 3,21 und -123 immer X Zeichen (Leerzeichen) vor dem Komma geschrieben werden:
So wünsche ich mir die Ausgabe:
_____3.2100
__-123.000
_____0.5000
___-12.0000_ soll einem Leerzeichen entsprechen.
Gib es da eine Möglichkeit oder muss ich mir das selber bauen z.B. Stringlenge auslesen und ggf. Stellen vorne anfügen?
Besten Dank!
-
Das geht mit "%10.4lf". Die 10 vor dem Dezimalpunkt gibt die maximale Länge der auszugebenden Zahl an. Also mit Komma und Nachkommastellen. An Stelle von 10 kannst du natürlich jeden anderen Wert einsetzen.
-
Danke!!
Genau das habe ich gesucht! Funktioniert auch prima!