Shape Kollision erkennen aber wie??



  • Hallo zusammen,

    Habe gerade mit meinem Abschlussprojekt begonnen und gleich das erste Problem.
    Ziel ist es das Spielhttp://de.wikipedia.org/wiki/Breakout_(Videospiel) Breakout zu Programmieren.Ich bin nun so weit das ich das den Balken steuern kann und der Ball sich bewegt. Balken und Ball sind beides Shapes.
    Wie kann ich nun verwirklichen das wenn der Ball auf den Balken trifft dies erkannt wird und wider nach oben fliegt. Habe es versucht über die Top Eigenschaft zu machen, allerdings prallt der Ball auch dann ab wenn er garnicht auf den Balken trifft.
    Gibt es also irgend eine Möglichkeit eine "kollision" von shapes richtig zu erkennen??

    Hoffe habe mein Problem halbwegs verständlich klar machen können:)

    Programmiert wird übrigens im Borland Builder C++ 6

    MfG Christian



  • Ohne passenden Code-Auschnitt wird dir keiner sagen können, warum dein Ball im falschen Moment abprallt.
    M.E. gibt im \examples-Verzeichnis des BCB6 ein Pong-Spiel, da kannst du dich für deine Kollisionserkennung inspirieren lassen. Eingebaut ist sowas in keiner der VCL-Komponenten.



  • danke hatt sich erledigt

    mfg Christian



  • Wäre schön für die Nachwelt, wenn du erklärst, wie du das gelöst hast. Das könnte anderen Benutzern das Erstellen eines Threads ersparen, wenn sie das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem haben.


Anmelden zum Antworten