Fehler bim schreiben in eine txt datei



  • Hi ich habe folgenden Code geschrieben:

    //...
    
    cout << "\n\n Geben Sie das neue Passwort (8 Zeichen) ein: ";
    char newpsw[8], newpsw2[8];
    cin >> newpsw;
    cout << "\n Wiederholen Sie die eingabe: ";
    cin >> newpsw2;
    if (newpsw[8] == newpsw2[8])
    {
    	fstream f;
    	f.open("psw.txt");
    	f.put(newpsw[8]); // <- Fehler
    }
    
    //...
    

    das Programm tut auch erstmal alles was es soll aber wenn es dann zu dem punkt kommt wo es die variable newpsw in die text-datei schreiben soll kommt stürzt das Programm immer mit folgender Fehlermeldung ab:

    "run-time check Failure #2: stack arround the variable 'newpsw' was corrupted"

    was mach ich falsch?

    fg wurst



  • wurstuk schrieb:

    was mach ich falsch?
    fg wurst

    Du nimmst char[] anstatt std::string, obwohl du nicht zu wissen scheinst, wie man mit char[]/char* arbeitet... Für vergleiche gibt es z.bsp. strcmp(&p1[0], &p2[0]);
    Das Einlesen funktioniert so gar nicht - du solltest nur 7 Zeichen aus dem Stream lesen - und auch hier wird wieder die Adresse, ab der geschrieben werden darf angegeben werden: &xyz[0]
    Du scheinst auch außerdem nirgendwo die terminierende 0 bedacht zu haben... Es ist eben einfach alles falsch, weil du auf std::string verzichtet hast...

    hier mal ne übersicht - einen Fehler hattest du ja scho selbst herausbekommen ^^

    cout << "\n\n Geben Sie das neue Passwort (8 Zeichen) ein: ";
    char newpsw[8], newpsw2[8]; //fehler!
    cin >> newpsw; //fehler!
    cout << "\n Wiederholen Sie die eingabe: ";
    cin >> newpsw2; //wiederholungs-fehler
    if (newpsw[8] == newpsw2[8]) //fehler
    {
        fstream f;
        f.open("psw.txt");
        f.put(newpsw[8]); // <- Fehler
    }
    

    bb



  • ok eigentlich wollte ich es ja auch mit nim string machen aber dann funktioniert
    xyz.put(abc) ja nicht mehr gibt es denn auch eine Möglichkeit strings in txt- Dateien zu schreiben? ^^ Aber bitte nur wenn es nicht ganz zu kompliziert für mich ist 😉

    fg wurst



  • wurstuk schrieb:

    ok eigentlich wollte ich es ja auch mit nim string machen aber dann funktioniert
    xyz.put(abc) ja nicht mehr gibt es denn auch eine Möglichkeit strings in txt- Dateien zu schreiben? ^^ Aber bitte nur wenn es nicht ganz zu kompliziert für mich ist 😉

    fg wurst

    Sogar mehrere Moeglichkeit, die einfachste:

    f << derstring;
    

    Gruss
    Cartman



  • wurstuk schrieb:

    ok eigentlich wollte ich es ja auch mit nim string machen aber dann funktioniert
    xyz.put(abc) ja nicht mehr gibt es denn auch eine Möglichkeit strings in txt- Dateien zu schreiben? ^^ Aber bitte nur wenn es nicht ganz zu kompliziert für mich ist 😉

    fg wurst

    Ja, die gibt es... Nein, kompliziert ist es nicht - allerdings ist die Suche (bzw google) ja auch nicht all zu kompliziert und du nutzt sie nicht (richtig):

    http://www.cplusplus.com/reference/iostream/fstream/

    kannst ja jz einfach mal posten, wie weit du bist und wo genau du noch fragen hast ("versteh ich alles nicht" ist keine frage 😛 )...

    bb



  • Ok danke! ich werd das von eric (ich darf dich doch eric nennen(?)^^) gleich mal ausprobieren. 😃

    Und nochmal Danke an alle die sich an meinen oft dummen Themen beteiligen ihr helft echt gut! 👍

    fg wurst



  • yeah mann ihr seid so super!!! es klappt! 😃

    ich hab mir seid 3 tagen den Kopf zerbrochen wie mann das mit Strings macht und auch bei google nichts gefunden.

    vielen vielen Dank!

    gibt es eoig auch einen c++ chat oder so wo mann mal einfache sachen direkt fragen kann?

    fg wurst



  • wth is fg?



  • fg schrieb:

    wth is fg?

    fg = freundliche Grüße



  • im irc gibt es imho im quakenet nen cplusplus oder c++ oder whatever channel - aber kein plan, hab kein irc - und forum tuts ja auch (dauert eben mal 2stunden anstatt 2minuten) - und vor allem hat der nächste dann die chance, es mit nur suchen zu finden (die chance, die du wahrscheinlich auch schon hattest, aber sie nicht nutzen wolltest ^^)

    bb



  • Ja du darfst mich Eric nennen 😃 😉

    Einen offiziellen Chat zu diesem Board gibt es nicht, jedoch sind sehr viele User aus dem Forum im #c++ IRC-Channel von irc.euirc.org aktiv. Ich bin da fast taeglich drin.

    Noch eine Anmerkung: In C++ wirst du C-Strings nur selten brauchen - und selbst wenn du sie brauchen solltest (wie beispielsweise bei fstream ) ist eine Konvertierung zu einem C-String moeglich (Methode c_str() ) - oder umgekehrt durch den Konstruktor von std::string .

    Gruss
    Cartman



  • doch hab ich, ich habe bei google und hier im Forum gesucht. ^^

    Als Suchanfrage habe ich immer "string in eine .txt Datei einlesen/schreiben" benutzt.^^

    aber da kam echt nicht verwendbares... ich weiß ihr guckt jetzt einmal bei google und könnt mir gleich 20 seiten sagen wo "Ihr" sofort wissen würdet wie mann das macht aber mir hat halt keine Seite weiter geholfen...;)

    fg Wurst



  • ok werd mir gleich mal IRC downloaden^^ ich glaub ich war auch schon mal in dem chat aber dann bin ich wieder raus gegangen weil ich ne Deprifase mit C++ hatte...^^

    fg Wurst



  • wurstuk schrieb:

    Als Suchanfrage habe ich immer "string in eine .txt Datei einlesen/schreiben" benutzt.^^

    nicht dein ernst!?

    wie wärs mit so was:

    http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&num=100&q=cpp+read+out+file&meta=lr%3Dlang_de%7Clang_en

    2. ergebnis ist genau das, was du gesucht hast ^^

    das mit stream konntest du nicht wissen, aber hier wäre das 3. ergebnis noch toller:
    http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&num=100&q=cpp+read+out+file+stream&meta=lr%3Dlang_de%7Clang_en

    bb



  • du^^ hast wohl^^ was im aug^^
    ^^^^

    BTW: wenn du an deine äusserst naive Suche noch das Zauberwort "C++" angehängt hättest, hättest du wohl auch mehr brauchbare Seiten gefunden. Oh, Sorry^^, ver^gessen.^



  • hustbaer schrieb:

    du^^ hast wohl^^ was im aug^^
    ^^^^

    BTW: wenn du an deine äusserst naive Suche noch das Zauberwort "C++" angehängt hättest, hättest du wohl auch mehr brauchbare Seiten gefunden. Oh, Sorry^^, ver^gessen.^

    ^^



  • mann ja dis^^ is^^ ne^^ scheiß^^ macke^^^^ von mir ^^

    Ok ok vielleicht hab ich wirklich ein bisschen dumm gesucht...

    Ich "glaube" c++ hab ich auch rann gehangen, naja egal.

    also danke nochmal für eure hilfe! 😃

    fg Wurst


Log in to reply