HTML-margin und Positionierung



  • Hallo

    Ich bin hier gerade auf der Arbeit und hab eine Frage zu HTML (Was ich hier glücklicherweise coden darf 🙄 )

    Wie dem auch sei, ich habe ein div und möchte diesen auf eine bestimmte Stelle positionieren.
    Code:

    <div class="erstes" style="text-align: left;float: left;width:271px;height:290px;background:#F9BB36;margin:105px;padding:0px;">
    

    So, mit margin konnte ich es nach unten rechts verschieben. Wie mache ich es jetzt aber, dass ich es weiter nach oben positionieren kann. Ich denke da an einen Befehl der margin entgegensetzt.

    Ich hoffe ihr habt verstanden was mein Problem ist.

    Ich danke im Voraus.

    Mfg.
    way



  • man kann auch negative margin-werte angeben... allerdings streiten sich hier die Browser drum, wer es richtig darstellen darf (und der IE verliert dabei gerne mal)



  • wenn du eh floatest könntet du doch mit left: wert; arbeiten ich weiss ja nicht wie der rest aufgebaut ist von dir aber das mit negativ stimmt



  • Hallo

    Naja, das war nicht ganz meine Frage. Mit "margin-top" scheint es zu funktionieren.

    Trotzdem danke.

    Mfg.
    way



  • way schrieb:

    Hallo

    Naja, das war nicht ganz meine Frage. Mit "margin-top" scheint es zu funktionieren.

    Trotzdem danke.

    Mfg.
    way

    das ist nicht die Antwort auf deine Frage... du fragtest, wie du es weiter nach oben positionieren kannst... mit margin-top definierst du aber den Abstand zu oben, schiebst es also um den Wert nach unten...

    wenn dein div davor aber irgendwo lustig durch die Gegend gehüpft ist, kann margin-top tatsächlich helfen...



  • Hallo

    Ich muss hier was in HTML machen, dass ist schon erniedrigend genug. Egal, es funktioniert.

    Mfg.
    way



  • way schrieb:

    Hallo

    Ich muss hier was in HTML machen, dass ist schon erniedrigend genug. Egal, es funktioniert.

    Mfg.
    way

    Also ich hab daran mehr spaß als mit dem GUI-Editor für .NET oder C++ was zu basteln ^^ das erfordert mehr grips 😃 und is meist knifflig

    naja dann passt ja alles 😃



  • Hallo

    Neue Frage:
    Wenn das zweite Raster in die Nähe des Ersten kommt, verschiebt sich das Erste mit.
    Code:

    <div class="Raster1" style="text-align: left;float: left;width:272px;height:264px;background:#F9BB36;margin:105px;padding:0px;margin-top:25px;">
    <br><br><br><br><br>
    <h1>[--Hier das Logo--]</h1>
    </div>
    
    <div class="Raster2" style="text-align: right;float: left;width:350px;height:264px;background:#2F2C2C;padding:0px;margin-top:25px; margin-right:200px;">
    <br><br><br><br><br>
    <h1>[--Hier das Foto--]</h1<
    </div>
    

    Wie also kann ich das zweite Raster weiter nach links positionieren, ohne das erste dabei zu "berühren"?

    Mfg.
    way



  • weiss nicht genau was du meinst aber denke mal z-index ist was für dich

    edit: btw sehr unschöner code vorallem das inline gezeuchsel nur für emails gut ^^



  • Hallo

    Inline?
    Hab es vorhin schon gelöst, lag wohl an der margin-Positionsangabe.

    Mfg.
    way



  • way schrieb:

    Inline?

    CSS-Angaben (vor allem, wenn sie etwas umfangreicher werden) lagert man i.d.R. in separate Dateien aus oder notiert sie zumindest zentral im <head>-Bereich der Datei

    Und jetzt bitte nicht wieder ein Hinweis darauf, wie sehr du HTML doch verabscheust... wenn ich mir einen solch wirren Code vorsetzen würde, wär ich auch nicht begeistert...


Log in to reply