FFTW unter Visual C++ installieren



  • Hallo zusammen,
    ich möchte gerne eine zweidimensionale FFT unter Visual C++ durchführen. Die Library FFTW scheint dafür recht populär zu sein.

    Ich habe mir das Paket von www.fftw.org runtergeladen. Die daraus interessanten Files sind für mich:

    - fftw3.h
    - libfftw3f-3.dll
    - libfftw3f-3.def

    Mittels dem lib-Befehl habe ich mir dann aus der DEF ein Lib-File erstellt:

    lib /machine:i386 /def:libfftw3-3.def
    

    Ich habe nun also einen Header-File (fftw3.h), eine DLL, ein DEF-File und eine LIB. Eigentlich mehr als man bräuchte. Leider ist der Header aber nutztlos, da dort überhaupt keine Funktion beschrieben ist. Folglich bekomme ich bei dem Aufruf einer FFTW-Funktion in meinem Quellcode einen Linker-Error.
    Gibt es vielleicht einen Weg eine Header-Datei aus der DEF-Datei zu erstellen? Oder kennt jemand vielleicht einen alternativen Weg FFTW zu installieren?

    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus,
    Flips



  • Oh man,
    die haben sich da was ausgedacht. Der Header ist so mit Makros vollgestopft, dass man die Funktionsnamen auf den ersten Blick nicht als solche identifiziert. Jetzt habe ich die richtigen Namen rausgefunden und alles funktioniert einwandfrei.
    Habe noch nie so einen verwurschtelten Header gesehen. Eigentlich programmiert man ja so, dass es leicht zu lesen ist. Die vom MIT haben sich wohl das Gegenteil zum Ziel gemacht.

    Beste Grüße,
    Philipp


Anmelden zum Antworten