Schriftart,-farbe / Größe und Position von Bildern aus PDF-Dokument auslesen



  • Hallo Leute,

    aus vorliegenden PDF-Dokumenten möchte ich mittels Java zum einen Größe und Position von Bildern und zum anderen Schriftart/farbe/größe von Texten in den PDF's ermitteln.

    Über eine Recherche bin ich auf die API'S PDFBOX und ITEXT gestoßen, mit denen der Zugriff auf PDF-Dokumente möglich sein sollte.

    Hat jemand schon damit Erfahrung gesammelt bzw. kennt jemand diesbezüglich andere Vorgehensweisen, die vielleicht erfolgsversprechender oder effizienter sind?

    Vielen Dank für eure Meinungen



  • In einen Editor laden und einfach anschauen. Steht drinnen.
    Bei Adobe gibt's die Doku zum PDF.

    Texte sind meist komprimiert, rauskopieren und Dekodieren.

    Es gibt auch Libs zum Einbinden wie xpdf, weiß nur nicht ob auch für Java.



  • Hallo,

    danke für den Vorschlag, aber der ist hier nicht anwendbar, denn die ermittelten Werte werden später zu weiteren Zwecken im Programmcode automatisch weiterverarbeitet.
    Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt bei der Fragestelllung.

    Ich bräuchte schon eine Java Api für diesen Anlass. Bin gerade selber am Testen, ob pdfbox oder itext die richtigen Bibliotheken hierfür sind...

    Ich wäre dankbar für weitere Tipps...


Log in to reply