Schweizer Bankgeheimnis



  • ChrisM schrieb:

    Zoom schrieb:

    wird eh' nur missbraucht von mafiosis, steuerhinterziehern, usw.

    Lustigerweise achtet gerade die Schweiz besonders streng darauf, sich nicht an illegalen Machenschaften oder Geldwäsche zu beteiligen und ist auch immer sehr schnell dabei, Geld dubioser Herkunft (z.B. von Diktatoren) einzufrieren.

    müssen sie auch. trotzdem wird noch genug missbrauch betrieben. ganoven sind ja auch nicht ganz doof.



  • lizard_gismo schrieb:

    Blos immer schön alles gleich machen.... 🙄

    Wolltest du nicht gerade eben noch, dass jedes europäische Land das Schweizer Bankgeheimnis und am besten auch die deutschen Tempolimits übernehmen soll? 😉



  • lizard_gismo schrieb:

    Das Bankgeheminis sollte in ALLEN europäischen Ländern existieren und gelten!

    wozu? dein nachbar kann dir auch hier nicht auf's konto gucken. aber ich finde es wichtig, dass ermittlungsbehörden und das finanzamt kontostände und geldtransfers nachvollziehen können, um schwarze schafe zu fangen. wer ehrlich ist, hat nichts zu befürchten.


  • Administrator

    Zoom schrieb:

    ... wer ehrlich ist, hat nichts zu befürchten.

    R O F L
    Ich habe lieber meine eigene Kontrolle darüber, ich vertraue dem Staat da nicht genügend! Ich lasse den auch nicht einfach in mein Haus, genauso verhält es sich bei meinem Bankkonto. Ich gebe übrigens alle 4 Stück an, will ja meine Verechnungssteuer zurückhaben. 😉

    Ein Überwachungsstaat bringt keine Freiheit oder Sicherheit. Man muss immer einen gewissen Mittelweg gehen, dabei wird es immer Leute geben, welche das System ausnutzen.

    Grüssli



  • Zoom schrieb:

    wer ehrlich ist, hat nichts zu befürchten.

    Klasse Argument, schade dass es hier kein Killfile gibt. 👎

    Viele Grüße
    Christian



  • minhen schrieb:

    lizard_gismo schrieb:

    Blos immer schön alles gleich machen.... 🙄

    Wolltest du nicht gerade eben noch, dass jedes europäische Land das Schweizer Bankgeheimnis und am besten auch die deutschen Tempolimits übernehmen soll? 😉

    Und das deutsche Reinheitsgebot. 👍



  • Zoom schrieb:

    lizard_gismo schrieb:

    Das Bankgeheminis sollte in ALLEN europäischen Ländern existieren und gelten!

    wozu? dein nachbar kann dir auch hier nicht auf's konto gucken. aber ich finde es wichtig, dass ermittlungsbehörden und das finanzamt kontostände und geldtransfers nachvollziehen können, um schwarze schafe zu fangen. wer ehrlich ist, hat nichts zu befürchten.

    Ich kann nichts über das Bankgeheimnis in der Schweiz sagen, aber ich meine, mal etwas über das österreichische Bankgeheimnis gehört zu haben. AFAIK gab es in Österreich vor dem Bankgeheimnis öfter mal den Fall, dass der Staat geguckt hat, was Staatsbedienstete denn so für Geld haben. Die, die zu viel hatten, haben aus Einsparungsgründen dann eben kein Gehalt mehr gekriegt, oder zumindest wesentlich weniger. Solche Ereignisse haben dann wohl mit der Zeit zum österreichischen Bankgeheimnis geführt.



  • Gregor schrieb:

    Zoom schrieb:

    lizard_gismo schrieb:

    Das Bankgeheminis sollte in ALLEN europäischen Ländern existieren und gelten!

    wozu? dein nachbar kann dir auch hier nicht auf's konto gucken. aber ich finde es wichtig, dass ermittlungsbehörden und das finanzamt kontostände und geldtransfers nachvollziehen können, um schwarze schafe zu fangen. wer ehrlich ist, hat nichts zu befürchten.

    Ich kann nichts über das Bankgeheimnis in der Schweiz sagen, aber ich meine, mal etwas über das österreichische Bankgeheimnis gehört zu haben. AFAIK gab es in Österreich vor dem Bankgeheimnis öfter mal den Fall, dass der Staat geguckt hat, was Staatsbedienstete denn so für Geld haben. Die, die zu viel hatten, haben aus Einsparungsgründen dann eben kein Gehalt mehr gekriegt, oder zumindest wesentlich weniger. Solche Ereignisse haben dann wohl mit der Zeit zum österreichischen Bankgeheimnis geführt.

    Österreich war eben schon immer eine Hochburg des Sozialismus.



  • Was für eine Frage. Natürlich JA.
    Das ist sowieso ein Skandal, was die Schweiz da macht. Ein Zufluchtsland für Steuerhinterzieher, Mafiosi und anderes Gesocks.
    Und das die Schweizer jetzt polemisch auf uns Einhacken weil wir etwas ansprechen was längst überfällig ist, macht sie nicht gerade sympathischer...



  • ChrisM schrieb:

    Zoom schrieb:

    wer ehrlich ist, hat nichts zu befürchten.

    Klasse Argument

    ja. du kannst ihm nichts entgegensetzen. damit ist die diskussion dann wohl beendet.



  • this->that schrieb:

    Das ist sowieso ein Skandal, was die Schweiz da macht. Ein Zufluchtsland für Steuerhinterzieher, Mafiosi und anderes Gesocks.

    Klasse pauschalisiert...

    this->that schrieb:

    Und das die Schweizer jetzt polemisch auf uns Einhacken weil wir etwas ansprechen was längst überfällig ist, macht sie nicht gerade sympathischer...

    Es geht auch immer um die Art und Weise, wie man etwas sagt. Und wie sich der Herr Steinbrück ausgedrückt hat ist nunmal nicht gerade die feine Art und auch bestimmt nicht angemessen für einen Bundesfinanzminister.
    Die schweizer Politiker haben allerding auch alles andere als souverän darauf reagiert.
    So richtig nach dem Sandkastenprinzip: "Er hat mir Sand in die Augen geschmissen also tu ich das auch"

    Die Politik verliert an Glaubwürdigkeit 👎

    Ich bin eigtl. gegen eine Lockerung des Bankgeheimnisses. Da diese Lockerung aber sowieso nur für ausländische Konteninhaber gilt, habe ich als Schweizer sowieso nichts zu befürchten. Bei uns werden nach wie vor erst bei aktivem Steuerbetrug Informationen zur verfügung gestellt.

    Gruss
    GB



  • Naja, wenn die Schweiz das Bankgeheimniss aufweicht, geht man eben nach Karachi oder andere Gegenden. Notfalls kann ich gegen einen gewissen Betrag jeden ein Konto in Thailand einrichten, geht auch in Euro oder Dollar. Das klingt ja fast nach einer Geschaeftsidee 😉



  • Dravere schrieb:

    Die ganze Sache kommt auch aus einer Notwendigkeit heraus. Die Schweiz war schon immer klein und hätte Mühe gehabt, sich zu verteidigen, wenn ein Krieg ausgebrochen wäre. Daher hat man einfach das ganze Volk zur Armee gemacht. Wir haben quasi eine stehende Miliz. Wenn der Feind einmarschiert, dann wird er von überall her beschossen. So gibt es ja auch überall Sprengstoff in den Brücken und Tunnels. Wir haben teilweise sogar sinnlose Brücken in der Lanschaft, um die Infrastruktur einfach zerstören zu können, falls der Feind einrückt, usw. usf.

    Mal ne dumme Frage von mir: Welche ernsthaften Einmarschversuche haben denn eigentlich Richtung Schweiz stattgefunden? Oder anders gefragt: Was gibts bei Euch zu holen? 😕


  • Mod

    @Ivo: Geld in Thailand anlegen? Außer Geheimnis sollten vielleicht auch die Faktoren:

    - Stabilität des Staates und seine Rechtssicherheit
    - Stabilität der Banken
    - Erreichbarkeit im Notlagenfall

    eine Rolle bei dieser Betrachtung spielen.


  • Mod

    Zoom schrieb:

    lizard_gismo schrieb:

    Das Bankgeheminis sollte in ALLEN europäischen Ländern existieren und gelten!

    wozu? dein nachbar kann dir auch hier nicht auf's konto gucken. aber ich finde es wichtig, dass ermittlungsbehörden und das finanzamt kontostände und geldtransfers nachvollziehen können, um schwarze schafe zu fangen. wer ehrlich ist, hat nichts zu befürchten.

    So ein Unfug.

    Wenn der Staat klamm ist (und wir laufen gerade in diese Richtung) greift er zunächst immer nach dem Geld der Bürger.

    Du kannst dem Staat nicht genug vertrauen, daß er nicht plötzlich durch eine Gesetzesänderung Dein Geld zu seinem Geld macht.



  • Stabil sind die Banken, aber Rechtsicherheit ... naja als Farang hat man hier nur ein Recht: Das Recht sich in den Flieger nach DE zu setzten, aber das weist Du ja 😉
    Man hat ja eine Visakarte die auch in DE geht, also kommt man jederzeit an sein Geld heran, solange wie man nicht den Nachnamen Taksin hat...



  • Marc++us schrieb:

    Du kannst dem Staat nicht genug vertrauen, daß er nicht plötzlich durch eine Gesetzesänderung Dein Geld zu seinem Geld macht.

    Nicht nur das. In Zeiten wo Millionenkonzerne Wagenladungen an Kundendaten "verlieren", traue ich dem Staat nicht einmal zu, meine Daten sicher zu verwahren.

    Ich sehe schon die Schlagzeile, wenn irgendwelche Trojaner auf Rechnern von Ermittlungsbehörden Kontobewegungen von Abgeordneten öffentlich ins Netz broadcasten 😃



  • Marc++us schrieb:

    Zoom schrieb:

    lizard_gismo schrieb:

    Das Bankgeheminis sollte in ALLEN europäischen Ländern existieren und gelten!

    wozu? dein nachbar kann dir auch hier nicht auf's konto gucken. aber ich finde es wichtig, dass ermittlungsbehörden und das finanzamt kontostände und geldtransfers nachvollziehen können, um schwarze schafe zu fangen. wer ehrlich ist, hat nichts zu befürchten.

    So ein Unfug.

    Wenn der Staat klamm ist (und wir laufen gerade in diese Richtung) greift er zunächst immer nach dem Geld der Bürger.

    Du kannst dem Staat nicht genug vertrauen, daß er nicht plötzlich durch eine Gesetzesänderung Dein Geld zu seinem Geld macht.

    selber unfug! ein böser staat, der seine bürger ums ehrlich verdiente geld bringen will, schafft das auch so.


  • Administrator

    F98 schrieb:

    Mal ne dumme Frage von mir: Welche ernsthaften Einmarschversuche haben denn eigentlich Richtung Schweiz stattgefunden? Oder anders gefragt: Was gibts bei Euch zu holen? 😕

    Unsere Lage. Die war früher noch viel wichtiger als heute, als man noch nicht alles über Flugzeuge transportiert hat. Wir haben die zentralsten Verbindungen zwischen Norden und Süden. Der Gotthard ist auch der best bewachte Berg, den es wohl auf dieser Erde gibt. In der Schweiz wird oft auch gesagt, dass es eigentlich kein Berg mehr ist, sondern nur noch ein Bunker und innen deshalb völlig hohl. Was wohl nicht mal so verkehrt ist 😉

    Und die Schweiz wurde in den grossen europäischen Kriegen immer wieder zum Ziel. Napoleon hat die Schweiz eingenommen. Im ersten Weltkrieg gab es mehrere Pläne für die Einnahme der Schweiz. Hitler hat ca. 3 - 4 Mal die Schweiz einnehmen wollen, es kamen zum Glück immer andere Ereignisse dazwischen.
    Und auch bevor die Schweiz wirklich existiert hat, war dieses Gebiet immer wieder ein militärisch und strategisch wichtiges Gebiet. Seit den Römern und vorher.

    @ivo,
    Wohin willst du dein Geld schieben? Alternativen gibt es doch viel bessere. Zum Beispiel die USA oder Grossbritanien. USA hat Privatbanken, welche nicht mal nach deinem Namen, Staatsangehörigkeit oder sonst was fragen. Da ist das Geld deutlich besser geschützt als auf jeglichem schweizer Nummernkonto.
    Grossbritaninen hat Kolonialinseln, welche auch ein Bankgeheimnis haben, welches viel geheimnisvoller ist, als das der Schweiz.

    Und diese beiden Staaten wettern gegen die Schweiz, einfach nur krank.

    @Zoom,
    Toll und dann willst du dem Staat noch mehr Möglichkeiten geben? ...

    Grüssli



  • Dravere schrieb:

    @Zoom,
    Toll und dann willst du dem Staat noch mehr Möglichkeiten geben? ...
    Grüssli

    ein staat, der schlechtes will, macht es auch so. anonymität von kontoinhabern hat kaum vorteile, sondern eröffnet geldwäschern und ähnlichen kriminellen alle möglichkeiten.


Anmelden zum Antworten