Qt-Projekt will nicht mit eigener Bibliothek



  • Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich mit Eclipse, (und dem Qt-Plugin) ein Qt-Projekt angelegt. Dieses möchte ich nun um die Funktionalität einer meiner Bibliotheken bereichern. Nur irgendwie geht es nicht.
    Also zunächst die Include-Datei. Ich konnte meine Bibliothek zu den Includes des Projektes hinzufügen. Trotzdem meckert der Editor, dass er meine Include-Datei nicht finden kann. Erst als ich #include "../../zu/meiner/bibliothek" es mit der Holzhammer-Methode versucht habe, hat er die Include-Datei geschluckt. Aber die Bibliothek eben nicht. Ich habe meine Bibliothek in den Projekt-Path eingefügt aber leider kann er keine einzige Methode auflösen.

    Was ist zu beachten? Was muss getan werden?

    Vielen Dank vorab.

    Gruss Christian



  • Dein Compiler muss natürlich wissen, wo die Datei sich befindet, die du mit include angibst, der hat leider keine Glaskugel. Dafür gibt es den Compiler-Include-Pfad in den Projekteinstellungen.
    Genauso wie bei den Bibliotheken:
    Pfad angeben und die Bibliothek angeben, die gelinkt werden soll. Wenn Dir diese Vorgänge fremd sind, solltest du nochmal ein Compiler-HowTo deiner Wahl lesen bitte. ( nein, das ist kein rtfm )
    http://www.imb-jena.de/~gmueller/kurse/c_c++/c_includ.html
    http://www.imb-jena.de/~gmueller/kurse/c_c++/
    rya.



  • Hallo,
    erst mal Danke für die Antwort.
    Ich würde aber gerne darauf hinweisen, daß ich darauf hingewisen habe daß ich
    1. Eclipse benutze (also Compiler-Spezifika werden von Eclipse gekapselt)
    2. Mein Include zu den Projekt-Includes des Qt-Projektes hinzugefügt habe!
    3. Auch meine Bibliothek zu den Projekt-Builds hinzugefügt habe!
    Oder habe ich das zu ungenau beschrieben.
    Also bitte erst lesen was ich geschrieben habe.

    Gruss Christian



  • Auf jeden Fall ist das Problem gelöst.
    Es musste in die qmake-Projektdatei noch folgende Einträge gemacht werden:

    INCLUDEPATH += ../dummy/src
    

    und

    unix:LIBS += -L/home/chris/workspace/dummy/Debug -ldummy
    

    hier auch noch eine Beschreibung um was es geht:
    http://doc.trolltech.com/4.5/qmake-variable-reference.html#libs

    Gruss Christian


Log in to reply