XML Datei auslesen und in ein DataGridView schreiben



  • Hi Leute,

    ich beschäftige mich momentan mit dem VisualStudio und arbeite in C#.
    Dabei würde ich gerne ein paar Informationen aus einer xml Datei
    auslesen und anschließend in die DataGridView Komponente schreiben.

    Wie könnte ich den sowas bewerkstelligen?
    Muss / kann ich die xml Datei in eine Komponente laden die xml dateien
    lesen kann und anschließend an bein DataGridView binden oder kann
    mein DataGridView direkt eine xml Datei lesen?

    Für ein paar Hinweise und Denkanstöße wäre ich sehr dankbar.

    Mfg Jeg



  • Ich würde das Dokument mit System.Xml.Linq.XDocument auslesen und an das DataGridView binden.



  • Also was möglich wäre. Du erstellst dir für die Daten deiner XML eine Klasse in C# und wendest dann den C# XMLSeralizer an, und lädst dir darüber die Daten in deine Klasse(natürlich musst du vorher ein Objekt davon erstellen und da die Daten reinladen, aber das ist alle in den Tutorials beschrieben die ich gepostet habe). Danach brauchst du "nur" noch deine Objekt in irgendeiner Form an das DataGridView zu binden. Da wird es sicherlich auch was geben. Stichwort: BindingSource und Konsorten. Wäre sowas möglich bei deinem Problem?


Log in to reply