aus anderem namespace auf settings zugreifen !?



  • hallo,

    ich habe da gerade ein ziemliches verständnis problem.

    nehmen wir an meine applikation liegt im namespace A, einige andere klassen im namespace B ( diese sollen mal in eine lib verschoben werden, daher ein anderer namespace).

    wie kann ich jetzt von der klasse in B auf die app/user settings aus A zugreifen ?

    "using A.Properties" in B einfügen ist keine gute lösung, da die dateien für B ja in eine lib verlegt werden sollen und auch für andere anwendungen verfügbar sein sollen.

    und die nächste frage ? wie kann eine klasse aus B neue einträge in die app/user section vornehmen ?

    ich komme nicht weiter ... habe solche sachen ausprobiert, aber das knallt schon beim wegschreiben .

    system.Configuration.Configuration config = ConfigurationManager.OpenExeConfiguration(ConfigurationUserLevel.PerUserRoamingAndLocal);
    
    config.AppSettings.Settings.Add( "MeinNeuerKey", "MeinNeuerEintrag");
    
    config.Save(ConfigurationSaveMode.Modified); // hier gibts die exception
    
    ConfigurationManager.RefreshSection("userSettings");
    

    oder liege ich völlig daneben ? scheitert es schon am design ?

    ich schreibe an einer factory für verschiedene DB treiber, die unter anderem auch einen jeweiligen connect dialog enthalten, die wiederum die verschiedenen account daten in die userSection einfügen sollen.

    bin für jeden tip dankbar ! 😕



  • ok, ich habe mittlerweile die dateien in eine lib veschoben. was mir noch nicht bekannt war, für die lib kann ich ein eigenes settings file anlegen.

    somit hat sich meine frage eigentlich erledigt 🙂


Log in to reply