Farbige Zeilenkamera mit 10000px und 1000hz?



  • Weiß jemand, wo ich eine Zeilenkamera (farbig) mit ca. 10000px und einer Zeilenfrequenz von ca. 1000hz bekommen kann? Gibt es irgendwo eine Firma, die sowas als fertiges Produkt liefern kann?



  • Guck mal hier: http://www.pco.de/de/hochgeschwindigkeits-kameras/
    Vielleicht ist da was dabei, was zumindest schonmal in die richtige Richtung geht.



  • Danke, aber unter dem Link kann ich in allen Kategorien nur Flächenkameras entdecken (oder hab ich nicht richtig hingesehen?). Ich bräuchte ja eine Zeilenkamera.



  • Hm, vielleicht http://www.stemmer-imaging.de?

    Soll keine Werbung sein,ich arbeite nicht für diese Firma und beziehe auch keine Provisionen oder ähnliches!!!



  • Fiesek schrieb:

    Hm, vielleicht http://www.stemmer-imaging.de?

    Leider auch nicht. Maximal 4096px bei den Farb-Zeilenkameras...

    Fiesek schrieb:

    Soll keine Werbung sein,ich arbeite nicht für diese Firma und beziehe auch keine Provisionen oder ähnliches!!!

    So laut wie du schreist, um es zu verneinen, muss es ja stimmen! 😉 😃



  • Scheiße, ertappt, schnell weg!!! 😃





  • MiP schrieb:

    Schau dir das mal an!
    http://www.scanner.pentacon.de/index.php?id=10

    Wirklich sehr interessant! Eine Scannerkamera, ich wusste nicht, dass es sowas gibt. Da fahren die CCD-Zeilen dann über einen kleinen Antrieb die Strecke ab und man bekommt so ein fertiges 2D-Bild, ja? Interessantes Konzept!

    Dennoch ist die Kamera nix für uns, wir brauchen eine reine Zeilenkamera. Außerdem sind die verbauten CCD-Zeilen doch ziemlich langsam (10000 Zeilen in 51 Sekunden macht ca. 196Hz Zeilenfrequenz...).

    EDIT: Das Problem scheint einfach zu sein, dass kaum jemand (oder niemand?) farbige Zeilenkameras mit der Auflösung und der Geschwindigkeit herstellt. Nicht dass ihr denkt, ich will euch hier für mich googeln lassen. Ich finde einfach keine! Dabei liegt es sicher nicht an technischen Unzulänglichkeiten (es gibt schließlich Schwarz-Weiß-Kameras mit der Auflösung und einem Vielfachen der geforderten Zeilenfrequenz), sondern eher an der Nachfrage...





  • +fricky schrieb:

    such mal hier: http://www.dalsa.com/mv/products/cameras/family.aspx?fam=Piranha Color

    Kenn ich schon, leider auch nur bis 4096px (in Farbe). Bei Dalsa haben wir aber auch schon per Mail angefragt, ob die uns nicht was Passendes bieten können (Antwort steht noch aus).



  • _matze schrieb:

    Das Problem scheint einfach zu sein, dass kaum jemand (oder niemand?) farbige Zeilenkameras mit der Auflösung und der Geschwindigkeit herstellt. Nicht dass ihr denkt, ich will euch hier für mich googeln lassen. Ich finde einfach keine! Dabei liegt es sicher nicht an technischen Unzulänglichkeiten (es gibt schließlich Schwarz-Weiß-Kameras mit der Auflösung und einem Vielfachen der geforderten Zeilenfrequenz), sondern eher an der Nachfrage...

    entschuldige die dumme frage ;), aber waere es dann nicht moeglich 3 davon mit nem filter objektiv zu nutzen?

    sorry, ich weiss nichtmal was ne zeilenkamera ist ;), macht die ein pixel hohe bilder? 😕

    mein kurzes googlen ergab: http://www.hilltech.com/products/electro_optics/linescan_cameras.html
    "We offer high-speed, high-performance line cameras with resolutions of: 512, 1024, 2048, 4096,6144, 8192 and 12000 pixels. Both monochrome and mono-line color versions are available."



  • rapso schrieb:

    entschuldige die dumme frage ;), aber waere es dann nicht moeglich 3 davon mit nem filter objektiv zu nutzen?

    Ich glaube nicht, da bekommen wir vermutlich ein Platzproblem. Ganz abgesehen, dass wir dann wohl einen anderen Grabber benutzen müssen (bzw. mehrere davon) und die Programmierung beändert werden muss... Es ist halt so, dass wir eine Kamera haben anfertigen lassen, die unseren Wünschen entspricht. Aber der Lieferant ist recht unzuverlässig und hält keinen Termin ein (auf die vollständige Funktionalität warten wir seit Monaten...). Deshalb wäre uns eine Alternative sehr recht. Allerdings ohne gleich alles umkonstruieren zu müssen.

    rapso schrieb:

    sorry, ich weiss nichtmal was ne zeilenkamera ist ;), macht die ein pixel hohe bilder? 😕

    Ja, genau. Solche Kameras gibts z.B. in Scannern. Der Antrieb bewegt die Kamera, so dass du aus den Zeilen der "1D-Kamera" ein zweidimensionales Bild bekommst. Die Kamera kann natürlich auch fest montiert sein, und das Objekt der Begierde bewegt sich dann (z.B. auf einem Fließband in der Fertigung). Bei Interesse schau dir mal MiP's Link an. Das ist quasi die Symbiose zwischen Zeilen- und Flächenkamera. 😉

    rapso schrieb:

    mein kurzes googlen ergab: http://www.hilltech.com/products/electro_optics/linescan_cameras.html
    "We offer high-speed, high-performance line cameras with resolutions of: 512, 1024, 2048, 4096,6144, 8192 and 12000 pixels. Both monochrome and mono-line color versions are available."

    Auf den ersten Blick würde ich mal stark vermuten, dass sich die 12000px wieder nur auf Schwarz-Weiß-Kameras beziehen. Beim Abschnitt Color Line Scan Cameras ist nur von 4094px die Rede (und das auch noch interpoliert). Aber ich stöber später mal in Ruhe (auch wenn ich glaube, dass ich auf der Seite schon mal war... 🤡 ).



  • ^^was haste überhaupt vor? und wieso muss es farbe und super-hochauflösend sein?
    vielleichts geht's ja auch einfacher.
    🙂



  • +fricky schrieb:

    ^^was haste überhaupt vor? und wieso muss es farbe und super-hochauflösend sein?
    vielleichts geht's ja auch einfacher.
    🙂

    Auf die Frage hab ich gewartet. 😉

    Nee, geht nicht einfacher. Das Projekt steht schon längst, und von unserer Seite läuft auch schon alles (im Großen und Ganzen). Die Konstruktion steht und die Bilderfassung flutscht. Nur lässt sich der Kamera-Hersteller jede Menge Zeit und ist unzuverlässig. Daher sehen wir uns nach Alternativen für die Zukunft um...

    So eine Kamera ist technisch ja auch kein Problem, wie gesagt. Nur dass scheinbar kaum jemand sowas fertig im Sortiment hat.

    EDIT: Superhochauflösend, weil wir auf einer großen Fläche halt viel DPI brauchen. Farbig, weil wir Farbe brauchen! 😉



  • Ihr seid nicht zufällig Lieferant von uns? 🕶



  • Marc++us schrieb:

    Ihr seid nicht zufällig Lieferant von uns? 🕶

    Kommt drauf an, seid ihr denn Kunde von uns? 🕶 🕶



  • rapso schrieb:

    mein kurzes googlen ergab: http://www.hilltech.com/products/electro_optics/linescan_cameras.html

    Nö, die bieten auch nix Vernünftiges für uns an. Ich glaub, die Hoffnung kann ich begraben... 😞



  • manchmal liegt so ein limit nicht an der hardware an sich, sondern an der schnittstelle (sieht man ja z.b. bei externen HDDs). wieviel MB/s schafft eure schnittstelle?



  • rapso schrieb:

    manchmal liegt so ein limit nicht an der hardware an sich, sondern an der schnittstelle (sieht man ja z.b. bei externen HDDs). wieviel MB/s schafft eure schnittstelle?

    Na ja, PCI-E x1 schafft 250MB/s, wenn ich mich recht erinnere. Was Camera Link kann, weiß ich jetzt nicht, aber das ist sicher kein Flaschenhals (ist schließlich auf das schnelle Übertragen von Bilddaten ausgelegt). Außerdem brauchen wir nur so 30-40MB/s. Und die aktuelle Lösung funktioniert ja auch wunderbar, was die Datenübertragung angeht. Da ist sicher noch viel Luft nach oben.

    EDIT: 85MHz Pixelfrequenz (Camera Link) sollten locker reichen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/CameraLink


Log in to reply