SVG Performence



  • Hallo, ich bastel gerad ein kleines Moonlander-Spiel mit SVG und Javascript. Sobald jedoch Pfad-Objekte wie ein paar Sterne oder etwa acht kleine Wolken ins Bild kommen, bricht die Performance total ein. Das ganze läuft dann noch mit etwa 3 fps. Ersetzte ich jedoch die meisten Graphiken (Sterne, Wolken, Raumschiff) gegen .png-Graphiken, läuft das Spiel gleich mit 25fps.
    Mach ich nur nen Fehler, oder ist SVG mit Vektorgraphiken wirklich so langsam im Firefox - und ich kann es ohne Pixelgraphiken nicht beschleunigen?

    Olli



  • hmm naja ... wieviele grafiken erzeugst du denn so?
    Und animierst du diese grafiken? Animationen sind nur teilweise unterstützt glaub ich im firefox 3



  • Also so acht transparente Wolken und etwa 20-30 Sterne + das Raumschiff. Ich animiere das ganze mit Javascript, indem ich das "transform" Attribute der Knoten setzte.

    Hier das Spiel mit png Graphiken: http://keller-delirium.de/~olli/moonlander/game.svg

    Und hier ohne, also nur mit Vektorgraphiken, so wie ichs gern hätte: http://keller-delirium.de/~olli/moonlander/game-no-png.svg

    Edit: Mit Leertaste gehts los.



  • nach einem kurzen test fällt mir auf das es immer zum laggen anfängt sobald ich mit meinem raumschiff durch die wolken schwebe (wie du ja selbst schon gesagt hast) .. sobald mien raumschiff aber auserhalb des sichtfeldes ist laggt es nicht mehr un dich habe 20fps .. hast du mal getestet, die wolken nicht transparent laufen zu lassen?



  • Nicht transparent bringt tatsächlich etwas, aber das ist ja doof und nicht in meinem Sinne... 🙂
    Naja ich mir jetzt flex 3 sdk runtergeladen und bastel das mal mit ActionScript - das ist viel schneller...



  • -Foo- schrieb:

    Nicht transparent bringt tatsächlich etwas, aber das ist ja doof und nicht in meinem Sinne... 🙂
    Naja ich mir jetzt flex 3 sdk runtergeladen und bastel das mal mit ActionScript - das ist viel schneller...

    jep 😃


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