Verständnisfrage TGraphic-Parameter der TPrinter->Canvas->Draw(...)-Methode [gelöst]



  • Hallo Gemeinschaft,

    wenn ich auf einem Form ein TImage habe, welches ein Bitmap-Bild enthält und die besagte Draw-Methode folgendermaßen aufrufe:

    TPrinter *Drucker= Printer();
    TCanvas *Druckseite= Drucker->Canvas;
    //...
    Drucker->BeginDoc();
    //...
    Druckseite->Draw(x, y, AImage->Picture->Bitmap);
    //...
    Drucker->EndDoc();
    

    , wird das Bitmap ordnungsgemäß auf dem Drucker ausgegeben. Warum funktioniert das, obwohl ich ja ein TBitmap-Objekt übergebe, anstelle eines TGraphic-Objektes?

    MfG



  • TBitmap ist von TGraphic abgeleitet. Somit ist das kein Problem.



  • Nach deiner Antwort habe ich gesehen, dass ja in der Hilfe, in der Beschreibung der Klasse, auch die Hierarchie der Vorfahren angezeigt wird... 🙄

    Danke für die Antwort


Log in to reply