Welche Datenbank?
-
Ich habe vor meine Musik in einer Datenbank zu organisieren. Zu jedem Song will ich folgende Daten speichern: Titel, Interpret, Album, Jahr, Text, Aufbewahrungsort.
Wenn ich das mit Textdateien mache brauche ich pro Song ca. 2,5kB. Da ich jedoch jetzt schon ca 1000 Songs habe, und die 10.000 oder mehr wohl irgendwann zusammenkommen werden wollte ich fragen, was für eine Datenbank für ein solches Projekt in frage kommt, weil die Datenbak bei so vielen Daten ziemlich groß wird (mit den Textdateien bis zu 50MB).
Access, MySQL, ...
Wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet wäre ich echt froh.
Danke schonmal!
Niethi
PS: Ich kann ein wenig C++, Java, PHP, VBA(Access), es wäre also nicht schlecht, wenn das Rahmenprogramm mit einer dieser Sprachen zu realisieren wäre.
-
Original erstellt von Niethi:
...weil die Datenbak bei so vielen Daten ziemlich groß wird (mit den Textdateien bis zu 50MB).Ist ja gewaltig.
Ich denke du wirst eher Probleme haben eine Datenbank zu finden die keine 50 MB schafft als umgekehrt. Die Anforderung sind recht gering von daher kommt so ziemlich alles in Frage.C++/Java/PHP mit MySQL
VB mit AccessJava mit Hypersonic DB wäre ne reine Java-Lösung also DB auch 100% Java.
u.v.m
O'Dog
-
ich würd dazu einfach Access oder MySQL nehmen. wobei ich persönlich kein Fan von Access bin...
cYa
DjR
-
access ist so eine sache
bei tabellen mit mehr als 5000 datensaetzen geht die datenbank normalerweise ein
--> bei joins
zumindeste bei access 97 und 2000 war das noch soaber soweit ich weiss ist access XP ja besser in den bereichen als 2000
aber genau weiss ich das auch nichtwenn du was besser skalierendes brauchst
dann wuerd ich dir auch entweder eine der kostenlosen Java-Datenbanken oder MySQL empfehlendie sind zwar nicht so intuitiv wie access - aber das soll nicht stoeren
btw - schreiben kannst du das programm in jeder sprache die ODBC (bzw JDBC fuer java) unterstuetzt
gomberl