Probleme mit Zufallszahlen



  • Hallo,

    ich habe ein Programm geschrieben, dass beim Starten 50 zufallszahlen auf den bildschirm schreibt (in tabellenform).

    Nun will ich, dass er aus den 50 Zufallszahlen die kleinste und die größte herausschreibt, wie geht das habe probleme damit?

    Hier der COde:

    #include <stdio.h>
    #include <conio.h>
    #include <stdlib.h> // für rand()
    #define ZU_MAX 99

    main()
    {
    int i, j, zufall[ZU_MAX];
    srand(time(0));
    for (i=0; i<=4; i++)
    {
    for (j=0; j<=9; j++)
    {
    printf("%3i", rand()%99);
    }
    printf("\n");
    }
    printf("\ngroesster Wert: ??? ");
    printf("\nkleinster Wert: ??? ");
    getch();
    }

    Danke im voraus



  • 1. Codetags verwenden
    2. im richtigen Forum posten
    3. ein wenig Eigeninitiative zeigen.



  • Hallo,

    ich sitze schon seit 2 Tagen daran, die größte Zahl aus den ganzen Zufallszahlen heruaszufinden, habe schon alles ausprobiert und komme einfach nicht weiter.

    Um ein Tipp wäre ich echt dankbar.

    gruss

    sascha



  • sascha-graf schrieb:

    Hallo,

    ich sitze schon seit 2 Tagen daran, die größte Zahl aus den ganzen Zufallszahlen heruaszufinden, habe schon alles ausprobiert und komme einfach nicht weiter.

    Um ein Tipp wäre ich echt dankbar.

    gruss

    sascha

    Offensichtlich hast Du noch nicht "alles" ausprobiert denn sonst hättest Du die Lösung schon gefunden.

    Tipp: Es gibt da sowas wie ">", nennt sich "größer als".

    int max = 0;

    if( x > max ) max = x;

    Den Rest solltest Du selbst rausbekommen...


Log in to reply