ToolStripContainer ausblenden

• Hallo
    Ich brauche Eure Hilfe
    Ich habe einen toolStripcontainer1 darin sind zwei Symbolleisten eine heißt Adresse die andere Navigation die muss ich mit einem Click ausblenden. Jetzt hatte ich gedacht wenn ich den toolStripContainer1 ausblende, über einen Button Vollbild in der Menueleiste ist das Problem gelöst. Es hat nicht geklappt, ich habe es so probiert, hat nicht geklappt. Es kommt diese Fehlermeldung.

error C2065: 'toolStripContainer1Vollbild': nichtdeklarierter Bezeichner

[code]
    private: System::Void toolStripMenuItem1Vollbild_Click(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e) {
    		// Den toolStripcontainer1 ausbelnden
    		if (toolStripContainer1Item->checked)
    			toolStripContainer1Vollbild->Visible=true;
    		else
    			toolStripContainer1Vollbild->Visible=false;

}

[/code]

Vielen Dank Imvoraus

Heinerich

• Ich würde vermuten, die Klasse hat kein Member "toolStripContainer1Vollbild". Als Grund würde ich vermuten, dass Du den Navigations-Toolstrip nicht "toolStripContainer1Vollbild" genannt hast.

• LordJaxom schrieb:

Ich würde vermuten, die Klasse hat kein Member "toolStripContainer1Vollbild". Als Grund würde ich vermuten, dass Du den Navigations-Toolstrip nicht "toolStripContainer1Vollbild" genannt hast.

Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei. Ich habe ein toolStripMenu wo ich über das Menu Ansicht Untermenue Button_Vollbild die beiden Symbolleisten Adresse und Navigation im toolStripContainer mit einem Click ausblenden muss. Ich habe Stunden probiert ich weiss nicht wie ich es ihm das sagen soll.

Gruß Heinerich

• Hi

toolStripAdresse->Visible=false;
    adresseToolStripMenuItem->Checked=false;
    splitContainer1->Panel1Collapsed=true;
    navigationsleisteToolStripMenuItem->Checked=false;
    toolStripNavigation->Visible=false;
    navigationToolStripMenuItem->Checked=false;

Du musst die einzelnen Toolstripelemente ausblenden.
    Die Namen musst du natürlich anpassen.

• Hallo
    Es muss irgendetwas falsch gelaufen sein. Die beiden Symbolleisen sollen über den Button Vollbild im Menu Ansicht ausgeblendet werden
    Ich habe es gemacht wie du gesagt hast.

[code]
    private: System::Void toolStripMenuItem1_Click(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e) {
    			AdresseToolStripMenuItem->Checked=false; 
    			NavigationsleisteToolStripMenuItem->Checked=false; 
    			NavigationToolStripMenuItem->Checked=false; 
    		 }

[/code]

ich erhalte die Fehlermeldungen für alle eingaben
    error C2065: 'toolStripAdresse': nichtdeklarierter Bezeichner
    error C2227: Links von "->Visible" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. Warum?

Gruß heinerich

• Heinerich schrieb:

Hallo
    Es muss irgendetwas falsch gelaufen sein. Die beiden Symbolleisen sollen über den Button Vollbild im Menu Ansicht ausgeblendet werden
    Ich habe es gemacht wie du gesagt hast.

[code]
    private: System::Void toolStripMenuItem1_Click(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e) {
    			AdresseToolStripMenuItem->Checked=false; 
    			NavigationsleisteToolStripMenuItem->Checked=false; 
    			NavigationToolStripMenuItem->Checked=false; 
    		 }

[/code]

ich erhalte die Fehlermeldungen für alle eingaben
    error C2065: 'toolStripAdresse': nichtdeklarierter Bezeichner
    error C2227: Links von "->Visible" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. Warum?

Gruß heinerich

Hi
    Bei dir wird das Element toolStripAdresse (sowie die anderen Elemente) einene anderen Namen haben. Schau doch mal im Editor wie die heissen. Wenn du keine Namen vergeben hast heissen die wohl toolStrip1, toolStrip2 usw.

Bei der Aufgabe kommt man sehr leicht durcheinander wenn man keine sprechenden Namen für die Elemnte vergibt. Da heisst es den durchblick zu bewahren. 🕶

• Hallo
    Ich war ne Weile weg ging nicht eher.
    Du hattest Recht es war einiges falsch geschrieben. Ich hoffe wenn ich das andersherum schreibe das ich das wieder einblenden kann, über einen Button?

Gruß Heinerich

Anmelden zum Antworten