typ unsigned: unsigned int oder unsigned long oder unsigned short oder wachs?



  • hi!
    man kann ja eine variable so definieren:

    unsigned x;
    

    sucht sich jetzt der compiler aus, ob das ein vorzeichenloser short, int, oder long, oder long long ist?
    ist das eigentlich irgendwo in standard-c-headern definiert?

    gruß



  • ^^das ist nur ne abkürzung für 'unsigned int'
    🙂



  • wow, watt schnell die antwort da ist.
    aber, das unsigned int überall gleich groß ist ( sizeof ), das kann keiner garantieren, ne.
    wenn ich ein programm auf ner 32bit maschine schreibe, kann es doch sein, das es auf ner 64er nicht mehr funz oder? 😕



  • ^^mindestens 16 bits muss 'int' haben, nach oben sind keine grenzen gesetzt.
    🙂



  • ich tippe schon seit monaten an einem programm und es werden noch ein paar wochen mindestens dazukommen. und ich bekomme so langsam zweifel, ob das auch auf ner 64er maschine laufen wird.



  • i.o.l.o.w schrieb:

    ich tippe schon seit monaten an einem programm und es werden noch ein paar wochen mindestens dazukommen. und ich bekomme so langsam zweifel, ob das auch auf ner 64er maschine laufen wird.

    das wird schon. darfst nur nicht von 'ner festen länge von 'int' ausgehen, mit absichtlichen überläufen arbeiten und sowas. es gibt ja noch int32_t, int64_t, usw. die haben feste längen.
    🙂



  • ok. thanks. 🙂


Log in to reply