der neue Internetexplorer8
-
Bulli schrieb:
Eigentlich müssten doch heute alle die auf dieses Cloud-Computing abfahren ihre Power-Rechner verschrotten und einen Thinclient kaufen. Also einfach nur ein Terminal.

Das muß aber ein üppig ausgestattetes Terminal sein, wenn es einen aktuellen Browser fahren können soll - mit einem grün flimmernden 80x25-Text-Terminal wie anno 1970 ist es ja heute nicht getan

-
u_ser-l schrieb:
Das muß aber ein üppig ausgestattetes Terminal sein, wenn es einen aktuellen Browser fahren können soll - mit einem grün flimmernden 80x25-Text-Terminal wie anno 1970 ist es ja heute nicht getan
sowas gibt's doch schon lange: http://en.wikipedia.org/wiki/Sun_Ray
da läuft zwar kein IE drauf, aber muss ja auch nicht.

-
Naja, ein kleiner Futro mit nen guten TFT sollte es auch tun...
-
u_ser-l schrieb:
Bulli schrieb:
Eigentlich müssten doch heute alle die auf dieses Cloud-Computing abfahren ihre Power-Rechner verschrotten und einen Thinclient kaufen. Also einfach nur ein Terminal.

OK, ein Textterminal ist natürlich nicht ernst gemeint. Aber warum brauche ich einen Power-Rechner für den Browser? Warum kann ich dann nicht gleich eine richtige Applikation auf dem Rechner ausführen, wenn der Browser wieder die Leistung wegfrisst. Ich meine nur... was ist der Sinn von Software as a Service (oder Cloud Computing), wenn ich nicht Hardware-Kosten einsparen kann?

Damals hat man doch Textterminals an einen Mainframe gehängt, weil man Kosten pro Arbeitsplatz sparen wollte. Später gabs dann die NetComputer (NC), die aber ihrer Zeit voraus waren. Heute solls der Browser richten. Aber einen Benefit sehe ich heute nicht, außer den Benefit für die Dienstleister. Aber das ganze kann nur funktionieren, wenn es eine Win-Win-Situation gibt!
-
Also wenn ich per "ssh -X ip" mir den Firefox hole, nutzt er die Rechenpower vom Fremdrechner. Also nix mit High Tech Client.
-
+fricky schrieb:
u_ser-l schrieb:
sowas gibt's doch schon lange: http://en.wikipedia.org/wiki/Sun_Ray
da läuft zwar kein IE drauf, aber muss ja auch nicht.

Doch, bis Version 5, wenn ich mich nicht irre. Dem kann man dann auch nicht vorwerfen er sei zu fortschrittlich.
Gruesse, mm
-
mezzo mix schrieb:
Dem kann man dann auch nicht vorwerfen er sei zu fortschrittlich.
fortschritte bei browsern sind mehr als zweifelhaft. html/css rendern, java-applets, flash-animationen, musik widergeben usw. können sie alle. was braucht man mehr?
btw, was ist eigentlich aus der virenschleuder 'active-X' geworden? früher gab's manchmal seiten, die sich wegen abgeschaltetem activeX meckerten. das hab' ich lange nicht mehr gesehen.

-
Bulli schrieb:
Aber einen Benefit sehe ich heute nicht, außer den Benefit für die Dienstleister. Aber das ganze kann nur funktionieren, wenn es eine Win-Win-Situation gibt!
Abgesehen vom Vorteil für den Anbieter, daß er neue Abrechnungsmodelle realisieren kann, z.B. pay per use, sehe ich als Vorteil für den Benutzer eigentlich nur, daß er Zugriff auf mehr Rechenkapazität als nur den PC unterm Schreibtisch oder das private Netz haben kann, und daß die Administration und Datensicherung dann in fremder Verantwortung steht.
Mir scheint dennoch, daß viele Otto-Normal-Benutzer froh wären, wenn Sie das Betriebssystem ihres PCs nicht mehr selbst bedienen und warten müßten, sondern die wesentlichen Funktionen wie Email, Text, Adressverwaltung usw. im Browser verfügbar wären.
-
+fricky schrieb:
_matze schrieb:
Neue Browser schon
wozu? selbst der olle IE6 kann noch nahezu 99% aller seiten darstellen. aber eigentlich benutze ich firefox. meiner (vor ca. einem jahr ge-updatet) hat mich noch nie im stich gelassen.

Der IE6 kann die Seiten darstellen, weil die Webdesigner nachdem sie die Seite designt haben noch zig Hacks einbauen, damit die Seite auch im IE6 vernünftig aussieht. Ohne IE 6 wäre die Web-Welt soviel schöner (aus Sicht der Webentwickler).
-
org schrieb:
Hallo, ich hab seit kurzem den neuen Internetexplorer8 runtergeladen. Ich hab mal eine Frage dazu. Früher gabs ja Windows Mail, mittlerweile gibts Windows Live Mail. Und im neuen IE8 kann mann per Button sogar auf seine Emails zugreifen, und zusätzlich wird angeboten, eine Seite mit Windows Live zu übersetzen.
Auch Bloggen mit Windows Live ist möglich. Das mich keiner falsch versteht, ich weiß, dass das mit vielen anderen Browsern auch geht. Blogs schreiben, Emails a brufen, ode Übersetzen. Die Live-Dienste, die MS da anbietet, mit seinem neuen IE8, geht das einen Schritt weiter in Richtung Software as a Service? Die Verzahnung der Services und der Schwerpunkt, der sich immer mehr in Richtung I-net verlagert, ist offensichtlich.
Wenn ja, welche Vorteile und Gefahren seht ihr darin?
hab gehört, dass man mit dem IE8 auch Websites anzeigen kann, stimmt das? Das wäre der Hammer ... und man kann sogar Files wie wma downloaden. Stimmt das alles? Wenn ja, dann wäre es für mich ein Grund IE8 zu verwenden. Btw Wie viel zahlt dir Microsoft für die schlechte Werbung?