Auf Schließen reagieren



  • Hallo!

    Ich habe in meinem Programm ein TrayIcon..Schließt der User die Anwendung aber z.B. über den Taskmanager oder beende ich das Debuggen in der IDE bleibt das Icon erhalten bis ich mit dem Mauszeiger drüber gehe..

    Eine Funktion zum löschen des Icons ist vorhanden, aber wie reagiere ich darauf wenn das Programm wie oben genannt geschlossen wird?


  • Mod

    Da kann man nicht drauf reagieren. Das OS terminiert Deine EXE eben gerade ohne Benachrichtigung.

    Zudem ist dieses Szenario ja wohl eher selten, für den Enduser...



  • Najaa, das die icons stehen bleiben fällt mir bei allen möglichen Anwendungen unangenehm auf und bis jetzt habe ich das immer auf den Programierer geschoben 😉


  • Mod

    Unangenehm fällt höchstens auf, dass dei Applikation abschmiert und das kann man auf den Programmierer schieben.
    Wenn ein Anwender eine Applikation abschießt ist allerdings er selber schuld... 🕶



  • 😃 👍
    (wie immer einen Tick weiter)


Log in to reply