Übungen für Funktionen
-
Oder einen gaaaanz simplen Taschenrechner:
Funktionen:- Eine Funktion für das Einlesen eines Operanden.
- Eine Funktion für das Einlesen der Operation.
- Berechnung: 4 Funktionen für jeweils +, -, * und /.
cheers, Swordfish
-
*gähhn*.. Immer diese blöden Taschenrechner.. :p
-
Naja, dann eben 'nen Flugsimulator - da kann man auch viel mit Funktionen "üben"...

cheers, Swordfish
-
N Taschenrechner hab ich schon.
Und für ein Tamagotchi hab ich nicht genügend erfahrung. Ich wüsste mal nicht wie ich das machen könnte..Erstmal eine Funktion wo der Hunger steigt und dann eine Funktion wo man füttern kann, für den Anfang. Aber wie kann ich das machen dass der Hunger mehr wird?
Wäre ne gute Idee

-
Am besten hast du da auch so etwas, wie eine Schleife drin. Nach einem Weilchen bekommt das Kerlchen dann einfach Hunger und du kannst da ein paar Aktionen machen. Irgendwie so was.
Schau mal nach Improved Console. Da kannst du den Bildschirm besser leeren und dementsprechend eine Schleife programmieren.
-
So, es ist schon eine Weile her, aber nun habe ich mit dem Tamagotchi angefangen.. zumindest versucht.
Aber ich komm schon jetzt nichmehr weiter.
Ich habe das Versucht so zu machen wie in dem Buch das ich habe.. aber da ist es mit Vektoren, das ist dann doch was Anderes
Hier mal der Quelltext:
#include <iostream> using namespace std; struct aktiv { int essen = 5; int trinken = 5; int kacken = 5; int duschen = 5; int zocken = 5; }; aktiv essen(aktiv taetigkeit) { aktiv ergebnis; ergebnis.essen = 10; ergebnis.trinken += 1; ergebnis.kacken += 3; ergebnis.duschen += 1; ergebnis.zocken += 1; return ergebnis; } aktiv ausgeben(aktiv alle) { cout << alle.essen; cout << alle.trinken; cout << alle.kacken; cout << alle.duschen; cout << alle.zocken; } int main() { int eingabe; cout << "Tamagotchi" << endl << endl; cout << "Essen <1>" << endl; cout << "Ihre Eingabe "; cin >> eingabe; switch(eingabe) { case 1: cout << endl; ergebnis = essen(aktiv taetigkeit); ausgeben(ergebnis); } return 0; }Er bringt keine Fehlermeldung aber gehen tut´s auch nicht.
Ich hoffe ihr wollt mir helfen
-
Wenn ichs nochmal anschau, fällt mir auf dass da garnix passt

ich weiß nicht wie ich das machen soll..
-
Tox!c schrieb:
Wenn ichs nochmal anschau, fällt mir auf dass da garnix passt

ich weiß nicht wie ich das machen soll..
Du musst eine Referenz übergeben. Ein Beispiel:
void setNoRef(int a) { a = 5; } void setRef(int& a) // & Referenzzeichen { a = 5; } // ... int x = 0; setNoRef(x); // Nix passiert... x noch immer 0 setRef(x); // x ist jetzt 5
-
Also ich fand Scorchers Idee nichtmal schlecht, ich hab sowas ähnliches auch kürzlich gemacht, allerdings in eienr Klasse, und die hatte gerademal 5 Funktionen und das teil schnurrt wie ein Kätzchen, ist eig nicht so schwer. Außerdem hat es den Vorteil wenn man sucht weil man etwas braucht dann merkt man es sich eher als wenn man ein buch liest und nur Beispiele hat aber keine eigenen Erfahrungen damit bekommt.
-
Ich kapiers nicht..
Ich glaube ich bin noch nicht so weit :pHab bis jetzr nur ein Buch gelesen.. und das ist wirklich nur für Anfänger. Aber ich kaufe mir demnächst warscheinlich den C++ Primer.
Werden da diese Themen behandelt? Also das was ich für so ein Tamagotchi brauche..
-
Die Gängigen Guten Bücher liefern einen guten Überblick und es sind ind en meisten auch gute Übungen drin. Wenn du zB mit Referenzen nicht kalr kommst dann haste auf jedenfall noch lernbedarf.
-
Xebov schrieb:
[...]dann haste auf jedenfall noch lernbedarf.
struct aktiv { int essen = 5; int trinken = 5; int kacken = 5; int duschen = 5; int zocken = 5; };aktiv ergebnis; //kein def. ctor implementiert -> random-werte ergebnis.essen = 10; ergebnis.trinken += 1; //random+=1 -> ++random, bleibt aber zufällig, was da drin steht :Paktiv ausgeben(aktiv alle) { cout << alle.essen; cout << alle.trinken; cout << alle.kacken; cout << alle.duschen; cout << alle.zocken; }ergebnis = essen(aktiv taetigkeit);wie wir sehen, hat er auch noch lernbedarf, wenn er mit referenzen klar kommen würde...
bb
ps: selbst wenn sein compiler schon das erste unterstützen würde, würde der rest nicht gehen...
sicher, dass du das buch für anfänger gelesen hast?
dort sollte (unter anderem) beschrieben sein, wie man funktionen schreiben sollte, welchen rückgabetyp man wählen sollte und wie man funktionen aufruft... die sache mit den klassen/struct und dem (zugehörigen) ctor gäbs da auch noch - das wird in dem buch auch kaum so gestanden haben...