Betriebssystem + C?
-
hi,
ich schlage mich jetzt schon 'ne ganze weile mit den gedanken über 'n eigenes betriebssystem rum (ich weiß, is für mich noch zu früh, aber denken kann nich schaden). nun habe ich allerdings noch nie 'n tut gesehen, das den absoluten grundaufbau eines betriebssystems (bzw. 'n bootloader wär auch schon 'n anfang *g*) nich in assembler zeigt sondern in C(++). kennt da jemand eines oder ist es echt nur möglich/empfehlenswert den grundaufbau mit assembler zu machen?
thx
mfg
Desire
-
Sers,
Der Grundaufbau ist meiner Meinung nach nur in Assembler möglich. Sprich der Bootloader. Wie das aber genau ist, frägst du am besten im Assemblerforum nach.
oder schau mal dort in die FAQ.Naja, konnt dir nicht wirklich helfen, geh einfach dort hin, wo die Leute sind, die sich auskennen - ins ASM-Forum.
ciao
-
AFAIK könntest du theoretisch schon einen Bootloader in C kreiren, aber der müsste zu 16Bit Code kompiliert werden, da alle 80386 Kompatiblen im sogenannten RealMode booten(16Bit, sehr einfaches Speichermodell) und erst durch bestimmte I/O Operationen mit verschiedenen Controllern in den ProtectedMode(32Bit) gesetzt werden können.
Richtige OS sind aber sehr komplex, man muss sehr viel beachten.
Ich ziehe mir gerade "Moderne Betriebssystem" von Tanenbaum rein. Ist sehr interessant, aber es macht auch deutlich, wieviel Arbeit es macht, ein eigenes OS zu schreiben.Aber so kleine Hello World Geschichten lassen sich natürlich recht einfach entwickeln. Bei Memory Management, IPC, Scheduling TCP/IP Stack( :geek: ), wird es aber wesentlich härter...
Zu letzt noch eine klasse Page, auf der recht viele Tuts zu finden sind: http://osdev.neopages.net/tutorials.php
Viel Spass noch, die Matierie wird die sicher über einen längeren Zeitraum beschäftigen
Gruß
grottenolm
-
Hallöchen!
Vielleicht nen kleines Einsteigertutorial in die Kernel - OS - Programmierung. Schau dir mal diese Seite an: http://www.tutorials.de/tutorials20706.htmlIst auch auf deutsch und gut verständlich
cya @ all
-
oki, danke euch allen.
werd mir mal die links reinziehen
mfg
Desire