Wie hält man links aktuell?
-
Gibt es irgendeinen geheimen Trick, wie man Links so einrichtet, dass sie aktuell bleiben?
Ich meine sowohl WWW-Links, als auch "Verknüpfungen" zu Dateien und Ordnern auf der Festplatte.
In den Links ist ja der Ort des Ziels gespeichert und wenn sich der Ort ändert funktioniert der Link nicht mehr.Ich nehme an damit muss man sich abfinden, oder? Gibt es vielleicht für jede Datei eine eindeutige Identifizierungsnummer, die auch bleibt, wenn man sie im Dateisystem verschiebt?
Man könnte ja jede Datei mit einer Nummer benennen und dann einen Link darauf mit dem eigentlichen Namen anlegen, der dann im richtigen Ordner liegt. Aber das gäbe dann größeren Aufwand beim Löschen und wenn man Dateien auf externe Speicher kopieren will. Außerdem kenn ich niemanden, der das macht.
Bei Linux (Unix?) gibt es diese Hardlinks, aber nach dem, was ich gehört habe, soll man lieber die Softlinks benutzen.
Ich wollte mir so (als Hobby) eine Art Tagging-System basteln mit einer Datei, die eine Liste von "Datei-Identifikations-Schlüsseln" mit irgendwelchen Zusatzinformationen, wie Kategorien/Tags verknüpft.
//Das mit dem Basteln lass ich mal lieber. Anscheinend kann die Suchfunktion von Ubuntu mehr als ich gedacht habe. Das mit den Links interessiert mich trotzdem noch.
-
Alle modernen Dateisysteme unterstützen sowohl Hardlinks als auch Meta-Informationen. Da nochmal herum eine Sammlung zu legen halte ich für kontraproduktiv => schließlich können dann keine anderen Applikationen auf diese Meta-Informationen zugreifen.
Links im Internet kann man gar nicht aktuell halten, die Dateien haben keine weltweit gültige ID (Gott sei Dank). So habe ich als Inhalteanbieter jederzeit die Möglichkeit meinen eigenen Inhalt wieder zu entfernen (vorausgesetzt ich habe die nötigen Rechte dazu). Es gibt Programme die dir anzeigen ob ein Link ins WWW noch gültig ist oder nicht, das ist keine große Hexerei, aber eine Nachverfolgung gibt es nur wenn auch der Inhalteanbieter das so will und dir mitteilt (HTTP Code : 301)
Im Dateisystem sind es eben Hardlinks. Softlinks sind eben nur Soft. Softlinks jetzt über Umwege zu Hardlinks zu machen ist sinnlos, man könnte ja direkt Hardlinks verwenden.
MfG SideWinder
-
www.archive.org wenn die eine webseite gecrawlt haben existiert es für die ewigkeit dort
-
archive.org schrieb:
www.archive.org wenn die eine webseite gecrawlt haben existiert es für die ewigkeit dort
Hat aber a) wenig mit aktuell-halten von Links zu tun und b) heißt dort Ewigkeit auch: Bis der Seitenbetreiber der Domain xyz.example einen Löschantrag stellt.
MfG SideWinder